in meinem Garten steht ein großer Nadelbaum, den ich bislang für eine Lärche gehalten habe. Ich weiß, daß die Lärche gemeinhin nicht immergrün ist, habe aber bislang angenommen, daß es auch immergrüne Sorten geben muß und mein Baum ein solches Exemplar ist, denn er wirft die Nadeln im Winter nicht ab.
Hallo Aia,
ohne Beschreibung d.h. Habitus,Blattform,Größe u.s.w. bzw. Bild wird’s zum Ratespiel nach dem Motto " Hätten sie’s am Liebsten gewußt o.ä…")))
Gruß Jukaido
In meinem Garten steht ein großer Nadelbaum, den ich bislang
für eine Lärche gehalten habe. Ich weiß, daß die Lärche
gemeinhin nicht immergrün ist, habe aber bislang angenommen,
daß es auch immergrüne Sorten geben muß und mein Baum ein
solches Exemplar ist, denn er wirft die Nadeln im Winter nicht
ab.
Hast Du schon unter den Zedernarten (Cedrus atlantica, c. libanii usw) nachgesehen ? Die Nadeln sind etwas dunkler als bei der Lärche, mit Blaustich.
Udo Becker
Hi Aia,
es kann aber auch ein Küsten-Mammutbaum
(Sequoia sempervirens, Familie: Taxodiaceae) oder
ein Urwelt-Mammut (Seqoia gigantuum)sein ???
…und da gibt’s noch ein Sumpfzypresse (der lat. Name ist mir entfallen)
wie ich schon erwähnte, du solltet wenigstens die Form des Baumes kundtuen !!! )
Gruß Jukaido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey, ich habs. Vielen lieben Dank für Eure Tips, vor allem der Hinweis auf die Zeder wars dann. Es handelt sich definitiv um eine Himalaya-Zeder. Auf Zeder wäre ich nieniemalsnicht gekommen, wir haben eine blaue Atlaszeder, und die Ähnlichkeit zwischen den beiden Bäumen ist minimal. Für mich war das Teil in den letzten 25 Jahren eine Lärche. Nun gut, gefällt wird sie nun auch als Zeder.
Wieder ein ungelöstes Rätsel der Menschheit weniger…