Hallo Leute,
da gibt es doch einen Busch, der im Frühjahr immer so schön nach Zitronen duftet. Jetzt wollte ich mich dazu erkundigen.
Mir fällt der Name einfach nicht ein.
Zitronenbäumchen ist’s es wohl nicht, denn da ist immer die Rede von Zitronenfrüchten und der Busch hat sicher keine solchen.
Zitronenmelisse riecht zitronig. Auch nett ist eine Basilikumsorte die sich Lemon-Basil nennt.
Ganz klar Basilikum aber mit netter Zitronennote. Richt herrlich und waechst wie verrueckt. Hmm, in tropischem Klima zumindest.
ich habe vor Jahren ca. 30 Zitronenkerne in einen Blumentopf mit Blumenerde getan und etwas angefeuchtet. Dann habe ich eine durchsichtige Tüte darübergestülpt, so dass ein tropisches Klima entstand. Bald kamen die ersten Pflanzen… und bald konnte ich die Tüte abnehmen. Es entwickelte sich mit der Zeit ein schöner Busch, welcher im Winter aber hereingenommen wurde. Aber er roch herrlich nach Zitronen.
Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her, aber wenn es Dir noch etwas hilft:
Der Busch, den Du meinst, ist wahrscheinlich Hypericum hircinum, zu deutsch zitronenduftendes Johanniskraut. Es wird ca. 70cm hoch und blüht gelb im Juni.