Wir haben einen Nußbaum mit sehr großen Nüssen - Freunde möchten davon einen Ableger! Weiß jemand von Euch, wie man das am besten macht? Im Vorjahr habe ich eine Nuß in die Erde gesteckt - leider erfolglos!
Danke für Eure Ratschläge!
Annemarie
Wir haben jedes jahr unter unserem Nußbaum viele Ableger. Lass mal die Fläche unter dem Baum ungepflegt, dann kommen sie bei Euch auch. Also nicht jeden Halm gleich weghacken.
mfgConrad
Hallo, Conrad!
Danke für den Rat - unter dem Nußbaum ist bei uns eine Wiese, die wohl gemäht wird! Vielleicht werden da die Triebe mitgemäht?
Grüße vonAnnemarie
Hallo Annemarie,
ich vermute mal, daß es eine veredelte Sorte ist und dann wird das mit dem Sprössling nichts.
Das gleiche Problem gibt es auch bei den meisten Obstsorten, wo Sämlinge fast immer andere Früchte liefern als die Mutterpflanze.
Um die gleichen Eigenschaften zu erhalten, muß man einen Zweig auf eine Unterlage pfropfen, das kann aber nur jemand, der Ahnung davon hat.
Gandalf
Hallo, Gandalf!
Ja, ich fürchte, daß das die Erklärung ist! Es sind nämlich extrem große Nüsse, über die alle staunen 
Grüße Annemarie
Hallo Annemarie,
das ist trotzdem soweit kein Problem, weil jeder Baumschuler so was machen kann und auch nicht sooo teuer ist.
Schau mal in den Gelben Seiten wo die nächste Baumschule ist und frag, was das kostet.
Gandalf
Hallo, Conrad!
Danke für den Rat - unter dem Nußbaum ist bei uns eine Wiese,
die wohl gemäht wird! Vielleicht werden da die Triebe
mitgemäht?
Grüße vonAnnemarie
Ja, ganz sicher.
Such die Fläche vorher ab. Nusstriebe sind ganz einfache Stengel, mit wenigen Blättern.
mfgConrad