Heracleum sphondylium u. mantegazzianum, Teil II

Hallo liebe Pflanzenden,

hat jemand eine Ahnung, warum der Bärenklau nicht nur bei der Berührung bei Tageslicht (nach dem phototoxischen Saft der Pflanze hab ich grad schon in „Chemie“ gefragt) grausam juckt und „Verbrennungen“ auf der Haut verursacht, sondern auch noch gruselig stinkt?

Ist das - abgesehen von diesem phototoxischen Krams - womöglich auch Schutz gegen Viecher, die das Zeugs gern futtern? Und was für Viechzeugs verleibt sich son Gedöns denn dann wohl ein, dass sich die Pflanze derartig schützen muss?

Dank (und natürlich Sternchen!) für einleuchtende und nicht vor Fachchinesisch strotzende Antworten,

Luzie

P.S.: Nöööö. Ist kein Doppelposting.

Hallo Luzie,

hat jemand eine Ahnung, warum der Bärenklau nicht nur bei der
Berührung bei Tageslicht (nach dem phototoxischen Saft der
Pflanze hab ich grad schon in „Chemie“ gefragt) grausam juckt
und „Verbrennungen“ auf der Haut verursacht, sondern auch noch
gruselig stinkt?

in der Pflanzenwelt setzt „man“ selten nur auf eine Abwehrmaßnahme. Manche davon sind aber für Menschen nicht „erlebbar“ - unsereins hat z.B. nicht so gute Nasen. (Ich denke da an die Pheromene einiger afrikanischer Akazienarten, die sich per Duft und Wind gegenseitig warnen, wenn Giraffen an ihnen fressen. Akazie A sendet die Botschaft - daraufhin werden die Nachbarn bitter in ihren Blättern)

Ist das - abgesehen von diesem phototoxischen Krams -
womöglich auch Schutz gegen Viecher, die das Zeugs gern
futtern? Und was für Viechzeugs verleibt sich son Gedöns denn
dann wohl ein, dass sich die Pflanze derartig schützen muss?

viele Pflanzenfressen sind z.B. der Meinung, das Disteln köstlich schmecken. Dich und mich stacheln sie. Esel und Ziegen fressen sie trotzdem.
Ziegen können zwischen langen Stacheln von Schlehen durchknuspern und klettern können sie auch.
Manche Kuh mampft mit Begeisterung Grashalme, an denen Du Dir die Finger aufschneidest, wenn Du sie anfasst.

Was nun Riesenbärenklau angeht - ich weiß leider nicht, wo die Pflanze ursprünglich herkommt.
Aber - ihre Abwehrmechanismen greifen genau für die dort einheimische Tierwelt.

Dass Menschen Sonnenbrand von Bärenklausaft kriegen, ist eher zufälliges Pech.

viele Grüße
geli

Was nun Riesenbärenklau angeht - ich weiß leider nicht, wo die
Pflanze ursprünglich herkommt.
Aber - ihre Abwehrmechanismen greifen genau für die dort
einheimische Tierwelt.

Kommt aus dem Kaukasus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau
ob die heimische Tierwelt darauf reagiert ??? Keene Ahnung…

Dass Menschen Sonnenbrand von Bärenklausaft kriegen, ist eher
zufälliges Pech.

Nicht nur Menschen, auch für Weidetiere ist die phototoxische Wirkung gegeben… Pferde und besonders Schweine haben schwer unter dem Zeug zu leiden, und bitte nicht verharmlosen, das ist kein Sonnenbrand sondern eine toxische Reaktion !!! GIFT auf gut deutsch…
Uli