Servus Ann,
was auf dem Bild nach antirrhinum aussieht, ist allenfalls (ganz grob) das äußere Erscheinungsbild der Blüten. Anders sind:
- Blätter
- Blattstand
- Stengel
- Blütenform
- Blütenstand
und damit schon fünf zentrale Kriterien aus der Systematik.
Das von Dir verlinkte Bild - ich zweifle bei diesem sogar fast ein bisschen, ob es sich hier um impatiens handelt - zeigt eine untypische Form der kamelienblütigen Balsamine.
Es gibt allerlei Zuchtformen von Balsaminen mit unterschiedlich geformten Blüten, wobei der Aufbau immer gleich ist und bloß durch unterschiedliche Formen der Kronblätter überdeckt wird.
Allen gemeinsam ist die Blattform, die Anordnung der Blätter und die Anordnung der Blüten in den Blattachseln. Typisch außerdem das Aussehen des fleischigen, innen oft röhrenartig hohlen und ein wenig durchscheinenden Stengels. Der ist übrigens meistens ähnlich pigmentiert wie die Blüten, so dass man ziemlich zügig unterschiedliche Blütentöne (meistens Rottöne, oft helle bis Cremeweiß, seltener in Violett-Lila spielende) selektieren kann. Auf dem Bild nicht genau zu sehen - aber ich wette fast, dass es sie gibt - sind die mehr oder weniger ausgebildeten Austriebe von Sekundärwurzeln knapp über der Erdoberfläche.
Eine Abbildung von impatiens balsamina (beiläufig aus einer wohl seriösen Quelle), auf dem die Wildform gut zu erkennen ist, aus der viele Blütenformen züchterisch abgeleitet worden sind, habe ich hier gefunden:
http://www.ces.ncsu.edu/depts/hort/consumer/factshee…
Die einzige in D verbreitete Garten-Impatiens, die im Habitus ganz anders dasteht, ist die gräusliche impatiens walleriana.
– Betreffend impatiens glandulifera: Das ist einer der „top three“ der Neophyten, die da, wo es ihnen behaglich ist, zügig ganze Biotope zuwuchern und alles andere verdrängen, zusammen mit fallopia japonica und heracleum mantegazzianum. – Die solidago gigantea spare ich in der Reihe aus - einmal scheint es mir, als sei sie wieder am Zurückgehen, außerdem hat sie '45 - '50 so viele Ruinengrundstücke mit freundlich strahlendem Gelb erleuchtet, dass man ihr da im Gegenzug einiges nachsehen sollte…
Schöne Grüße
MM