Einjährige Sommerblume gesucht

Wer kennt diese Blume? Sie war mit in einem Päckchen Samen „Sommerblumen“. Ich hab so etwas noch nie gesehen und ich würde nun gerne wissen, wie diese Blume heißt. Sie ist ca. 40 cm hoch, es gibt einen starken, unverzweigten Stengel, die Blätter sind länglich und spitz und jeweils 2 Blüten sitzen direkt am Stengel in den Blattachseln. Die Blüten selbst sehen ein bisschen aus wie kleine Gladiolenblüten und sind weiß.

http://image-upload.biz/preview.php?file=0243cf604d0…

Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße
Anna

Servus,

das ist eine Zuchtform der Balsamine impatiens balsamina - gleich zur Beruhigung: Sicherlich nicht die gefürchtete impatiens glandulifera.

Du kannst aus den einfach aufgebauten Fruchtständen mühelos Samen für die Nachzucht gewinnen (Aufpassen wegen dem richtigen Zeitpunkt: Die Samen sollten schon dunkel gefärbt sein, aber kurz nach diesem Zeitpunkt sind sie alle weg …). Aussaat dann im März - April (geschützt, Fensterbank), Pikieren, eventuell entspitzen, Auspflanzen zur Sicherheit nicht vor dem 10.05.

Es ist allerdings nicht sicher, ob die Nachfolgegeneration Blüten in der gleichen aparten Form und in einheitlicher Farbe macht, das kommt darauf an, wie stabil die Sorte ist, aus der das Saatgut stammt. Es kann gut sein, dass da eher in Rottöne gehende, einfachere Blüten „herausmendeln“ - Versuch macht kluch…

Schöne Grüße

MM

Danke schön! Nun bin ich kluch :wink:

Grüße
Anna

sorry martin,

wenn ich dir widerspreche. aber für mich sieht das eher wie ein löwenmäulchen aus.

deiner

Balsamine impatiens balsamina -

sieht es so gar nicht ähnnlich :http://www.imagines-plantarum.de/dat/0306091.html

Sicherlich nicht die gefürchtete
impatiens glandulifera.

nur aus neugierde: was fürchtet man bei dieser pflanze?

schöne grüße
ann

wenn ich dir widerspreche. aber für mich sieht das eher wie
ein löwenmäulchen aus.

Hallo ann,

nein, es ist mit Sicherheit kein Löwenmäulchen. Das hätte ich schon erkannt. Hatte ich ja auch schon im Garten. Ich hab mit Martins Info ein wenig rumgegoogelt. Er hat schon Recht.

Grüße
Anna

Servus, Ann,

Nönö…ich bin fast sicher, der Martin hat Recht. Auf Deutsch heissen die Pflanzen „Springkraut“, wobei das „Gartenspringkraut“ die sozusagen veredelte Form ist, während das „drüsige Springkraut“ (Impatiens glandulifera) hierzulande als „Unkraut“ gilt, weil es sich ziemlich ungeniert vermehrt und alles verdrängt.

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Servus Ann,

was auf dem Bild nach antirrhinum aussieht, ist allenfalls (ganz grob) das äußere Erscheinungsbild der Blüten. Anders sind:

• Blätter
  • Blattstand
  • Stengel
  • Blütenform
  • Blütenstand

und damit schon fünf zentrale Kriterien aus der Systematik.

Das von Dir verlinkte Bild - ich zweifle bei diesem sogar fast ein bisschen, ob es sich hier um impatiens handelt - zeigt eine untypische Form der kamelienblütigen Balsamine.

Es gibt allerlei Zuchtformen von Balsaminen mit unterschiedlich geformten Blüten, wobei der Aufbau immer gleich ist und bloß durch unterschiedliche Formen der Kronblätter überdeckt wird.

Allen gemeinsam ist die Blattform, die Anordnung der Blätter und die Anordnung der Blüten in den Blattachseln. Typisch außerdem das Aussehen des fleischigen, innen oft röhrenartig hohlen und ein wenig durchscheinenden Stengels. Der ist übrigens meistens ähnlich pigmentiert wie die Blüten, so dass man ziemlich zügig unterschiedliche Blütentöne (meistens Rottöne, oft helle bis Cremeweiß, seltener in Violett-Lila spielende) selektieren kann. Auf dem Bild nicht genau zu sehen - aber ich wette fast, dass es sie gibt - sind die mehr oder weniger ausgebildeten Austriebe von Sekundärwurzeln knapp über der Erdoberfläche.

Eine Abbildung von impatiens balsamina (beiläufig aus einer wohl seriösen Quelle), auf dem die Wildform gut zu erkennen ist, aus der viele Blütenformen züchterisch abgeleitet worden sind, habe ich hier gefunden:

http://www.ces.ncsu.edu/depts/hort/consumer/factshee…

Die einzige in D verbreitete Garten-Impatiens, die im Habitus ganz anders dasteht, ist die gräusliche impatiens walleriana.

– Betreffend impatiens glandulifera: Das ist einer der „top three“ der Neophyten, die da, wo es ihnen behaglich ist, zügig ganze Biotope zuwuchern und alles andere verdrängen, zusammen mit fallopia japonica und heracleum mantegazzianum. – Die solidago gigantea spare ich in der Reihe aus - einmal scheint es mir, als sei sie wieder am Zurückgehen, außerdem hat sie '45 - '50 so viele Ruinengrundstücke mit freundlich strahlendem Gelb erleuchtet, dass man ihr da im Gegenzug einiges nachsehen sollte…

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Allen gemeinsam ist die Blattform, die Anordnung der Blätter
und die Anordnung der Blüten in den Blattachseln. Typisch
außerdem das Aussehen des fleischigen, innen oft röhrenartig
hohlen und ein wenig durchscheinenden Stengels. Der ist
übrigens meistens ähnlich pigmentiert wie die Blüten, so dass
man ziemlich zügig unterschiedliche Blütentöne (meistens
Rottöne, oft helle bis Cremeweiß, seltener in Violett-Lila
spielende) selektieren kann. Auf dem Bild nicht genau zu sehen

• aber ich wette fast, dass es sie gibt - sind die mehr oder
    weniger ausgebildeten Austriebe von Sekundärwurzeln knapp über
    der Erdoberfläche.

Genau so ist es. Der Stengel ist am unteren Ende eher grünweißlich, während eine zweite Pflanze dieser Art (die noch nicht blüht) am unteren Stengelende rötlich schimmert. Also werden das dann wohl rote Blüten…
Die Sekundärwurzeln haben sie allerdings nicht.

Ich hab noch ein Bild von einem Blatt hochgeladen, auf dem man wohl erkennen kann, dass es sich um eine Balsamine handelt.

http://image-upload.biz/preview.php?file=b9867e9bedf…

Ich finde gerade die weiße wunderschön und werde wirklich versuchen, Samen davon zu gewinnen. Oder halt im nächsten Jahr im Handel danach Ausschau halten…

Vielen Dank noch einmal, Martin. Du kennst dich offensichtlich ziemlich gut aus!

Grüße
Anna

danke, wieder was gelernt :smile:
nix weiter. nur gruß