Hallo WWWler bzw. Gartenkundige,
demnächst habe ich vor, in unmittelbarer Hausnähe - ca. 1 Meter Entfernung von der Wand - Südseite, meist Vollsonne, nur teilweise durch Sträucher/Hecke beschattet - einen der beiden in der Titelzeile benannten Sträucher zu pflanzen. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, welchen ich dorthin setze.
Sommerflieder war zuerst angedacht, da er jeweils im Frühjahr zurückgeschnitten wird. Andererseits hat der Duftflieder ein wirklich betörendes Aroma, sodass die irgendwann geplante Terasse in ferner Zukunft in einen Fliederhauch getaucht würde.
Welche Argumente (außer den schon genannten) sprechen für oder gegen einen derart nahen Standort an der Fassade?
Danke für Eure fachliche Unterstützung und allen ein schönes WE wünscht BM
Welche Argumente (außer den schon genannten) sprechen für oder
gegen einen derart nahen Standort an der Fassade?
Hallo bommelmops;
du solltest auch 'mal die jahreszeitlichen Aktivitäten der beiden Sträucher beachten !
…wenn der Flieder blüht ist es noch kein Sommer und du wirst selten auf der Terrasse verweilen, es ist in der Regel einfach noch zu kalt.
Beim Sommerflieder beginnt, wie der Name schon sagt, die Blüte im Sommer und zieht bei Sonnenschein, eine Menge Schmetterlinge an.
Die kannst du zwar abends nicht mehr sehen aber wenn
es die Südseite ist und der Buddleia riddley vollsonnig steht, würde ich den „Schmetterlingsstrauch“ wählen!
…übrigens, ich stell’ dir mal einige Pics ins picasa web dann kannst du die Farbenpracht der Besucher bewundern! > link hierzu folgt
Hallo Jukaido,
vielen Dank für die schnelle Antwort. An viele Pro und Contras hatte ich ja bereits gedacht, aber dieses echte Argument der Blütezeit - sorry, das hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Danke, das hilft mir weiter.
Sollte ich wegen des Abstandes zur Hauswand noch irgend etwas beachten -
nicht dass die Hauswand in Mitleidenschaft gezogen wird (ich weiss leider nicht, wie der Bauherr das Fundament abgedichtet hat - aufbuddeln geht auch nicht mehr)?
Nochmals Danke im voraus BM
Hallo bommelmops;
…übrigens, ich stell’ dir mal einige Pics ins picasa web
dann kannst du die Farbenpracht der Besucher bewundern! >
link hierzu --> http://picasaweb.google.de/Jukaido/AdmiralPfauenauge…
Nachtrag: der eigentliche Flieder ist ein Ölbaumgewächs und hat die Gabe in den Wurzeln sehr schnell zu wuchern und damit evtl. zur Plage werden kann.
klick hier --> http://www.pflanzenliebe.de/innen/floragalerie_mitte…
Gruß Jukaido
.
Link geändert /BelRia -Mod am 21.08.2007