Ulme verhungert

Liebe ExpertInnen,

eine kleine Ulme, 3 m hoch, steht halbwegs in der Sonne, bekommt im Tageslauf auch mal Schatten, trieb in den letzten Jahren eine ganze Menge feiner grüner Blätter und gilbt heuer vor sich hin: Wenige, winzige Blätter, eher gelb als grün. Offensichtlich fehlt ihr etwas; zum Boden kann ich nichts sagen, daneben wächst eine kleine Weide, die gedeiht prächtig. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

eine kleine Ulme, 3 m hoch, steht halbwegs in der Sonne,
bekommt im Tageslauf auch mal Schatten,

…die Ulme zählt eigentlich zu den Lichtbäumen und sollte daher vollsonnig stehen.

trieb in den letzten
Jahren eine ganze Menge feiner grüner Blätter und gilbt heuer:vor sich hin
Wenige, winzige Blätter, eher gelb als grün.

…wenn die Blattadern weiterhin grün sind, ist es offensichtlich eine Mangelerscheinung, die du im nächsten Frühjahr mit kalibetontem, anorganischem Flüssigdünger beheben kannst.
Grundsätzlich sollest du dich hier an die Dosierungsempfehlung halten.
Wichtig ist, den Dünger niemals auf trockenem Boden aufbringen.

Offensichtlich fehlt ihr etwas; zum Boden kann ich nichts
sagen, daneben wächst eine kleine Weide, die gedeiht :stuck_out_tongue:rächtig.

…es könnte sich aber auch, da die Weide als Nässe liebender Baum prächtig gedeiht, um Staunässe handeln, welche die Ulme nicht gut vertragen kann.
Gruß Jukaido

Hallo !

Versuch mal etwas unter „Ulmenkrankheit“ zu finden.
In den letzten Jahrzehnten sind viele Ulmen daran eingegangen.

mfgConrad

Hallo Ralf,
welche Ulmenart hast du denn ?
hier ist ein link > http://www.wald-in-not.de/download13/ulme.pdf
danach solltest du die Ulmenart bestimmen und dann können wir weiter sehen!
übrigens die sogenannte „Ulmenkrankheit“ ist ein Splintkäfer der die Wasserversorgung in den Saftbahnen verstopft und somit unterbricht.
aber dann wäre ohnehin nixxxx mehr zu tuen :frowning:((

Gruß Jukaido

Hallo!
In den Östereichischen Wäldern sterben während der letzten Jahre so gut wie alle Ulmen! Als Ursache vermuten die Forstleute den Ulmen-Splintkäfer oder eventuell Milben. Bei nur einer Ulme im Garten frag doch mal am besten in einer guten Baumschule - vielleicht ist es so ein Schädling, der Dir Ärger macht.
Grüße von Annemarie

Erste Erkenntnis: Flatterulme
Liebe ExpertInnen,

dank des Links von Jukaido weiß ich jetzt immerhin, was da wächst.

Staunässe ist keinesfalls zu befürchten, weil das Bäumchen auf einer kleinen Terrasse steht, die nach 2 Metern steil abbricht. Bewohnt wird der Baum nur von Spinnen, manchmal wird er von Schnecken besucht, den Kotspuren nach. Die Blätter sind teilweise grün, zum Teil aber auch gelb, allerdings m.E. allesamt zu klein, wohl auch zu wenige. Glatte Rinde, so gut wie keine Risse zu sehen.

Nach der Ulmenkrankheit sieht es nicht so sehr aus, könnte eber trotzdem sein: Aus den Hauptästen wachsen immer wieder kleine Wassertriebe, die nicht länger als eine Handspanne werden und dann vertrocknen. Soll ich ihm noch eine Saison gönnen, dann mit Dünger?

Gruß Ralf

Liebe ExpertInnen,

dank des Links von Jukaido weiß ich jetzt immerhin, was da
wächst.

Hallo Ralf,
wie ich schon 'mal anfragte, sind die Blattadern denn noch grün oder ist das gesamte Blatt gelb?
also wenn´die Blattadern noch grün sind ist es einwandfrei eine Mangelerscheinung die du im nächsten Jahr durch kalibetonte anorganische Flüssigdüngung beheben kannst.
Gruß Jukaido

Dank an alle
Moin,

sieht aus, als bestünde Hoffnung: Noch schleicht sich das Grün durch, sieht also danach aus, als ob nur Dünger fehlte. Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich berichten :smile:

Gruß Ralf

Achtung:
Es kann sich auch um eine Goldulme handeln, die ihr gelbes Laub je nach Standort erst nach ein paar Jahren zeigt.
Guckst du:
http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/goldulme…
Gruß Anja