Zwiebelblumen

Von: , Frage gestellt am So, 19. Aug 2007

Hallo Gemeinde,

bin ( mal wieder ) dabei im Garten umzuräumen. Die den Tulpen- und Schneeglöckchen- und Narzissenzwiebel hab ich zum Teil schon raus.
Wie lange sollten die eigentlich abtrocknen bevor ich die wieder einpflanzen kann? Kaiserkronen sind mir schon einige verfault.
Oder anders gefragt wie behandele ich die Zwiebeln am besten?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß

Katl

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zwiebelblumen

Hallo Katl, bin ( mal wieder ) dabei im Garten umzuräumen. Die den Tulpen-
    und Schneeglöckchen- und Narzissenzwiebel hab ich zum Teil
    schon raus.
    ich tu meine nie raus Wie lange sollten die eigentlich abtrocknen bevor ich die
    wieder einpflanzen kann? Kaiserkronen sind mir schon einige
    verfault.
    ömpf. Die Ruhezeit von Zwiebel"blumen" beginnt, wenn das Laub vertrocknet ist.
    Also etwa Mai/Juni.
    Das wäre der Zeitpunkt, sie aufzubuddeln und eine Weile ohne Erde auf die Seite zu legen.
    (wenn man das aus welchen Gründen auch immer möchte)

Der Neuaustrieb - in diesem Fall von Wurzeln zur Feuchtigkeitsaufnahme liegt beim ersten Regenfall nach der Trockenzeit.

Da wir in unserem Breiten dergleichen nicht haben, kannst Du die Zwiebeln sofort wieder in der Erde versenken. Oder anders gefragt wie behandele ich die Zwiebeln am besten?
    normalerweise gar nicht.
    Feuchtigkeit zur Unzeit ist nur in staunassen Bereichen ein Problem.
    Da kämen sie aber nach dem Pflanzen ab September auch gar nicht durch den Winter, sondern würden verfaulen.

Natürlich kann man zu dichte Horste von Narzissen-, Tulpen-, sonstigen blühwilligen Zwiebeln alle paar Jahre mal ausgraben und den Segen auf mehrere Standorte verteilen.
    Oder wenn die Pflanzen irgendwo unerwünscht sind und woanders hübscher aussähen.

Nur in der wilden Natur, dort, wo die bunte Gesellschaft herkommt, versetzt die auch keiner.
    Du darfst also daraus folgern, dass Krokus, Schneeglöckchen & Co "eigentlich" mit sich selbst zurecht kommen.

viele Grüße
    geli

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zwiebelblumen

Hallo geli

danke für die Antwort.

Ich hatte ja schon geschrieben dass ich meinen Garten etwas umräume. Aus diesem Grund kommen die Zwiebeln raus und anschließend neu geordnet wieder rein.
      Stellt sich immer noch die Frage wie lange müssen die trocken, oder ist dies nicht notwendig? Die meisten Zwiebeln haben noch richtig viele Wurzeln.

Gruß

Katl

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Zwiebelblumen

Hallo Katl danke für die Antwort.

Ich hatte ja schon geschrieben dass ich meinen Garten etwas
        umräume. Aus diesem Grund kommen die Zwiebeln raus und
        anschließend neu geordnet wieder rein.
        Stellt sich immer noch die Frage wie lange müssen die trocken,
        oder ist dies nicht notwendig? Die meisten Zwiebeln haben noch
        richtig viele Wurzeln.
        zum Trocknen ist es zu spät im Jahr.
        Was Wurzeln hat, will Wasser saugen.
        Buddel sie wieder ein.

viele Grüße
        Geli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!