kürbissorten - frage

Von: , Frage gestellt am So, 19. Aug 2007

tachle zusammen,

ich habe aus jucks und tollerei mal kürbis ausgesäht - der wahnsinn - obwohl die wurzeln im balkonkasten verharren müssen - jedenfalls habe ich freilich auch früchte dran - sprich kürbisse - nur was für welche ist mir schleierhaft - habe schon im netz gesucht aber wurde nicht fündig (finds aber gut zu wissen wie sie heissen - könnte hilfreich bei der zubereitungsart sein).

also - eine sorte bringt kleine eiförmige hervor - dunnkelgrün mit hellgrünen streifen - grösse ca. faustgrösse.

die anderen sid hellgelb und haben leichte etwas dunklere streifen - relativ rund und werden offenbar seeeeeeehr gross (was mir viel einfallsreichtum abverlangt - denn die pflanze wächst in einer hecke).

ich weiss das sind dürftige angaben, aber ich habe keine digicam und so wird das nix mit bildern - evtl kennt jemand ja eine seite mit umfassenden sortenangaben und bildern?
die die ich gefunden habe hatten diese beiden nicht dabei.

danke im voraus und beste grüsse

nina

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: kürbissorten - frage

Hallo,

die Kürbisfangemeinschaft scheint immer größer zu werden:

http://www.gartenwelt-natur.de/index_links.html?/Pfl...

Hier findest du einige Kürbisse im Portrait, da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen.

Leider mickern meine Kürbisse immer noch vor sich hin.

Mfg.
    BelRia

ich habe aus jucks und tollerei mal kürbis ausgesäht - der
    wahnsinn - obwohl die wurzeln im balkonkasten verharren müssen
    - jedenfalls habe ich freilich auch früchte dran - sprich
    kürbisse - nur was für welche ist mir schleierhaft - habe
    schon im netz gesucht aber wurde nicht fündig (finds aber gut
    zu wissen wie sie heissen - könnte hilfreich bei der
    zubereitungsart sein).

also - eine sorte bringt kleine eiförmige hervor - dunnkelgrün
    mit hellgrünen streifen - grösse ca. faustgrösse.

die anderen sid hellgelb und haben leichte etwas dunklere
    streifen - relativ rund und werden offenbar seeeeeeehr gross
    (was mir viel einfallsreichtum abverlangt - denn die pflanze
    wächst in einer hecke).

ich weiss das sind dürftige angaben, aber ich habe keine
    digicam und so wird das nix mit bildern - evtl kennt jemand ja
    eine seite mit umfassenden sortenangaben und bildern?
    die die ich gefunden habe hatten diese beiden nicht dabei.

danke im voraus und beste grüsse

nina

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: kürbissorten - frage

hallo BelRia,

ich war schon lange fan - aber im selbstanbauen nicht - das war ja das erste mal und nur eine art versuch.
      danke ausserdem für den link - das ist genau der den ich auch gefunden hatte - aber "meine" kürbisse sind nicht dabei...

leider...

aber ich habe eine idee - ich schleppe sie einfach mal mit auf den wochenmarkt und frage die gemüsehändler - evtl haben die ne ahnung.

danke aber für die mühen!

LG
      nina

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: kürbissorten - frage

Hallo nina,
    bin zwar kein "Kürbisexperte" doch die eine kleinere Sorte sind mit Sicherheit nur Zierkürbisse.
    Die andere hört sich so nach Bratkürbis an. Zu Viertel oder Achtel geschnitten bei leicht geöffneter Backröhre schön angebraten schmecken die Dinger ganz, ganz lecker.
    MfG
    Hans13 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: kürbissorten - frage

hallo hans,

es gibt kleine essbare kürbisse - eine menge sogar - kannste mal auf dem markt schauen - eckige oder welche mit "beulen und div. andere - aber es gibt auch zierkürbisse die meisten sind so klein, hast recht.

meine kleinen sind aber essbar laut "unterlage" - nur WAS für welche das waren in der samentüte - das wird da leider nicht erwähnt*seufz.

danke aber für den hiflsversuch:-)

HG
      nina

PS: kürbiscremesuppe schmeckt auch saugut - danke für den tip - werds mal testen demnächst

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!