'gelber Schimmel'?

Hallo!

Ich bin ja eher weniger ein Blujmenfreund, dafür meine Frau umso mehr… wir haben folgendes Problem: Auf vielen unserer Blumen (auch viele verschiedene) bildet sich um die Pflanzen herum ein neongelber Flaum, der aussieht wie Schimmel. Aber eben neongelb, nicht braun, grün oder grau.

Betroffen sind vor allem ein eingetopfter Benjamin u ein eingetopfter Gummibaum, die Blumenerde ist vermutlich nicht die selbe.

Im Gummibaumtopf haben wir vorletzte Woche einen neongelben Pilz (http://mutschy.de/bilder/pilz.jpg) gefunden u ihn entfernt. Was ist das u wie können wir dem entgegenwirken?

Gruss

Mutschy

Tropischer Pilz
Hallo !

Es ist ein tropischer Pilz, der bei uns in Gewächshäusern und Blumenerde häufig vorkommt.
Heimisch ist er z.B.auf Hawaii und heißt Leucocoprinus birnbaumii.
Das Mycel ist gelb und der junge Pilz. Nach dem Aufschirmen wird er blasser. Schädlich ist er nicht, außer man will Pilzsporen in der Luft verhindern, der Pflanze tut er nichts.
Beseitigung : Wasser nur noch in den Untersetzer gießen, so trocknet die Erdoberfläche etwas aus.
Allgemein sieht man den Pilz nur, wenn reichlich und ständig gegossen wird.

Jochen

Hallo!

Danke für die ausführlichen Infos u ein * dafür!

Gruss

Mutschy