Wein bleibt grün

Hallo liebe Gärtner,

vor ca. 17 Jahren habe ich der Frau Mutter einen wilden Wein geschenkt, der seitdem auf das allerartigste fleißig die Fassade bis zum Dach berankt.

Bis voriges Jahr erfreute uns dieser im Herbst mit den allerschönsten Regenbogenfarben (o.k., jetzt übertreibe ich ein ganz wenig).

Nun weigert er sich standhaft, sein grünes Kleid abzulegen, also er wuchert zwar wie gehabt standhaft vor sich hin und wirkt ansonsten kerngesund, aber letzten Winter verweigerte er standhaft auch nur den leisesten Hauch einer leichten Rötlichkeit.

Kann man dem auf irgendeine Art und Weise nachhelfen, oder bleibt das jetzt immer so?

Für sachdienliche Hinweise dankt euch

Awful Annie

Hallo Kollegin,

vor ca. 17 Jahren habe ich der Frau Mutter einen wilden Wein
geschenkt, der seitdem auf das allerartigste fleißig die
Fassade bis zum Dach berankt.

bloß bis zum Dach?
Unserer liegt darauf und will jedes Jahr in den Kamin.

Bis voriges Jahr erfreute uns dieser im Herbst mit den
allerschönsten Regenbogenfarben (o.k., jetzt übertreibe ich
ein ganz wenig).

Nun weigert er sich standhaft, sein grünes Kleid abzulegen,
also er wuchert zwar wie gehabt standhaft vor sich hin und
wirkt ansonsten kerngesund, aber letzten Winter verweigerte er
standhaft auch nur den leisesten Hauch einer leichten
Rötlichkeit.

Gretchenfrage: hattet ihr überhaupt Frost?
Rotfärbung von Laub hängt ab von
a) Tageslichtlänge - wirds kürzer, schalten laubabwerfende Pflanzen auf: jetzt holen wir das Chlorophyll und alles sonstige Brauchbare aus dem Blatt.

b) Frost - holt die Anthozyane so richtig an die Blattoberfläche = Blatt wird rot.
Anthozyane sind aber auch so eine Art Sonnenschutz, deshalb werden bei uns am Haus die Blätter vom Wein, die von anderen verdeckt waren höchstens blassgolden.

Kann man dem auf irgendeine Art und Weise nachhelfen, oder
bleibt das jetzt immer so?

rede mit Petrus. Macht er uns knackigen Nachtfrost und warme Herbsttage mit viel Sonne, kriegen wir Indian Summer.

Übrigens ist unser Wein auch noch schön grün, vor allem auf der Ostwand. Aber auch die Westseite - bis auf den Klon (wir haben 4 verschiedene Pflanzen am Haus), der schon im Juli die Farbe auf dunkelbronce wechselt.
Bin mal gespannt, wie sich der Sämling in unserem Gartenzahn entscheidet, wenn er erst mal ein bisschen älter ist.

viele Grüße
geli

Hallo Geli,

das nenn ich mal nen fundierten Rat, sei bedankt. Letzten Winter hatts in Berlin praktisch keinen Nachtfrost gegeben, ich konnte mein ganzes Zeug auf dem Balkon lassen. cheint in diesem Jahr nicht viel anders zu laufen. prima Klima.

Liebe Grüße Awful Annie