Amaryllis ?

hab seit zwei jahren `ne amaryllis
damals hat sie geblüht
seither nicht mehr

mir wurde gesagt
sie blühe eh nur einmal
stimmt das ?

wenn nicht - was muss ich tun ??

danke im voraus

ro

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nicht vergisst, die Amaryllis angemessen weiterzukultivieren, dann blüht sie im darauffolgenden Jahr noch schöner, weil sog. Kindel, die sich seitlich unten an der Zwiebel bilden, ebenfalls mitblühen.

Der Schaft wird nach der Blüte, also meistens im Frühjahr, abgeschnitten. Meistens wachsen jetzt erst die Blätter kräftig, sodass die Pflanze weiter gut gegossen und bis August wöchentlich gedüngt werden muss/sollte, damit die Pflanze sich wieder kräftigen kann. Dabei kann sie ruhig draußen stehen. Ab August weniger gießen, schließlich ganz einstellen und das Laub einziehen lassen, es vertrocknet nun regelrecht, auf keinen Fall mehr gießen. In diesem Zustand kann man sie schon in den Keller, in ein Regal stellen, oder auch ganz aus dem Topf nehmen und relativ trocken lagern und zunächst ruhig vergessen.

Wenn sie dann wieder blühen soll, befreit man die Unterseite von der trockenen Erde, schneidet die vertrockneten Blätter ab, nimmt frische Blumenerde und der Kreislauf kann erneut beginnen,
am besten zwischen Dezember und dem Frühjahr, damit die Pflanze über Sommer durch die üppige Blattbildung wieder genügend Kraft für die Zwiebel speichern kann.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,
seit dem letzten Blühen meiner Amaryllis in diesem Jahr habe ich sie fleissig weiter gegossen und gedüngt… Das werde ich jetzt sofort einstellen, denn sie ist immer noch grün. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist zum kontrollierten Welkenlassen.

Vielen Dank auch von mir also,
Deborah

Noch was ganz Wichtiges!

Wenn man die Zwiebel aus dem kühlen Keller holt und im warmen
Zimmer wieder antreiben will, ist es ganz wichtig, nicht
zu gießen. Sonst schießt das Ding nur ins Kraut, sprich: Es
erscheinen nur Blätter, und die Blüte bleibt „sitzen“.
Erst wenn der Blütenstengel erscheint und etwa 1o cm Höhe
erreicht hat, mit dem Gießen beginnen!
Viel Erfolg
R.B.

Hallo Deborah,
wundere dich nicht, wenn die blätter nicht welken obwohl die erde schon lange trocken ist. Wenn du die pflanze an einer kühleren stelle stehen hast, können die wochen ohne ein tröpfchen wasser aushalten und wachsen dabei manchmal noch. Die kommen ursprünglich aus der steppe und mache exemplare sind echte hungerkünstler.

Bis denn
Ortwin

.