Hallo zusammen
Ich habe einen Vorgarten in Südlage. Er besteht seit diesem Jahr nur aus neu angelegtem Rasen. Da dies trostlos aussieht hätte ich sehr gerne ein Beet im Mediterranem Stil.
Hatte mir gedacht etwas mit Steinen einzufassen (In der Mitte des Rasens) und zu bepflanzen. Ein Olivenbaum wäre sehr schön.
Da ich von Gartengestaltung keine Ahnung habe und mich noch nie mit Garten beschäfftigt habe wäre ich über Fotos sehr erfreut.
Wie legt man so etwas an? Womit fängt man an?
Vielen Dank für eure Zeit
…nur was zum Olivenbaum
…Ein Olivenbaum wäre sehr schön.
Da ich von Gartengestaltung keine Ahnung habe und mich noch
nie mit Garten beschäfftigt habe wäre ich über Fotos sehr
erfreut.
Hallo Erich,
nur eine Anmerkung zum Thema Olivenbaum im Vorgarten…
Ich kann es mir nicht vorstellen, als Gartenneuling einen Olivenbaum im Garten überwintern zu lassen (in Köln, wenn ichs richtig deute?)
Es gibt Beispiele, das es geht,
http://www.mdr.de/mdr-garten/2537874.html
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…
aber ich würde Dir eher zu einem Olivenbäumchen im Kübel raten, sofern Du eine Überwinterungsmöglichkeit hast.
Es gibt ja noch viele andere mediterran anmutende Pflanzen.
Meistens brauchen diese aber, trotz Klimawandels, eine gute Überwinterungsmöglichkeit (oder aber einen guten Winterschutz)
Bananen im Vorgarten habe ich auch schon gedeihen sehen 
Im Winter war der Anblick aber nicht grade sehr zierend…
Ich wollte Dich damit übrigens jetzt nicht entmutigen 
Viel Freude bei der Gestaltung Deines Gartens wünscht
Finjen
Hallo,
aus der Ferne und ganz ohne bildliche Vorstellung von Deinem Garten kann ich Dir keine nützlichen Tipps geben. Allerdings kann ich Dir empfehlen, Dir ein gutes Gartenbuch mit Gestaltungsvorschlägen zu besorgen. Mit den Anregungen aus dem Buch schreibst Du Dir dann auf, was Du gerne hättest und wie Du Dir die Anordnung vorstellst, am besten einen kleinen Plan zeichnen. Wenn Du dann gut vorbereitet in die Gärtnerei Deines Vertrauens gehst, kannst Du den Gärtner entsprechend befragen, ob er Deinen Plan für umsetzbar hält und wenn ja, wieviele Pflanzen Du für Deine Pläne benötigst bzw. ob er Alternativ-Vorschläge für Dich hat. Dann sollte nichts mehr schief gehen 
Gruß
DCK