Ab wann ist manggold essbar?

tachle zusammen,

habe mangold angebaut und der ist nun schon richtig schön gross und üppig - allerdings sind die bätter noch hellgelb und der strung unterscheidet sich nicht wesentlich.

nun weiss ich aber weder ob die schon gut schmecken noch ob man nicht besser noch abwartet - und wenn warum oder warum nicht. kann ja sein, das sie noch zu lasch schmecken würden oder das gegenteil ist der fall?

kann mir jemand etwas dazu sagen?

LG
nina

Hi nina,

allerdings sind die bätter noch hellgelb und
der strung unterscheidet sich nicht wesentlich.

Da muss irgendwas schiefgelaufen sein - ich nehme an, der Mangold ist schlicht welk. Er ist sonst dunkelgrün und man kann ihn in jedem Wachstumsstadium bedenkenlos verzehren.

Gruß,
Anja
Mangold-Fan

Servus,

helle Blätter bei Mangold sind nix Schlimmes. Auf kalkarmen, schweren Böden mit sparsamer Stickstoffversorgung normal - auch ein bissel sortenabhängig. In Minga nimmt es mich allerdings schon ein bissel wunder, dass er hell bleibt.

Man kann dicht gesäten Mangold den ganzen Sommer entlang schon verspeisen, zuerst wie Blattspinat zubereitet, bevor er die dicken Blattrippen entwickelt, und auf diese Weise nach und nach die dicht stehende Reihe lichten.

Schöne Grüße

MM

tachle,

danke für die infos - das erste blatt wird langsam dunkler übrigens.

das die blätter frühzeitig dunkel werden wusste ich nicht - und auch nicht dass sie praktisch lange zeit vorher schön so gross sein könnten und die ernte über längere zeit läuft…

es war ja ein versuch im balkonkasten und den habe ich recht spät gestartet - es kann also auch daran liegen dass die dinger so spät dran
sind.

danke für die infos - a. adler besten dank.

werde in den nächsten tagen alsp mangold verspeisen - habe mir gestern gerade aus meinen schönen grossen selbstgezogenen paprikaschoten - gefüllte ebensolche gebrutzelt :smile:*jammi

LG
nina