Hallo,
muss man Früchte, die man im Garten vom eigenen Baum erntet, waschen, oder sind die bereits regenwassergewaschen?
Wenn ich Zwetschen pflücke, sind die mit einer grauen Schicht überzogen, die ich problemlos mit den Fingern abwischen kann. Was ist das? Ist das schädlich, wenn man es mitisst?
Grüße
Carsten
hallo carsten,
nix für ungut aber ich frage mich bei solchen postings immer, ob der fragesteller unter laborbedingungen aufgewaxsen ist 
also mal für lebensanfänger: in der luft sind - je nach lage deines wohnorts - unterschiedlich viele schadstoffe. abwaschen entschärft die situation. wenn du in einem luftkurort wohnst, kannst du dir das abwaschen natürlich total sparen (wenn du nicht die pflaumen mit irgendwas gegen ungeziefer gespritzt hast).
was in den pflaumen ist und krabbelt, kann man selbstverständlich mitessen. es ist nicht schädlicher als die pflaume selbst. würmer und deren rückstände sind aber nicht jedermanns sache.
die graue schicht? meinst du den hauchdünnen schimmer auf der frucht? das nennt sich pflaume! kann man essen. schädlich ist das nur für die pflaume.
schöne grüße
ann
Hallo Carsten,
Pflaumen wie auch Zwetschgen bilden - wenn sie ausgereift sind - besitzen eine dünne Wachsschicht, die silbern oder auch grau aussieht. Man kann sie leicht abschwischen, muss man aber nicht. Diese Wachsschicht schützt das Obst vor dem Austrocknen.
Übrigens - auch reife Äpfel haben eine solche Schutzschicht, die man zwar nicht sieht, aber fühlen kann. Sie fühlt sich leicht fettig an und dient ebenso der längeren Haltbarkeit.
LG
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ann,
was hast Du eigentlich davon, den Fragesteller immer so unfreundlich-pampige Antworten zu schreiben? Wenn Du so genervt von den Fragen bist, lies sie doch einfach nicht
Gruß
DCK
4 „Gefällt mir“
wo war das unfreundlich?
gilt eine antwort bei dir erst als gegeben, wenn mit wattebäuschchen geworfen wird? was machst du denn, wenn du mal nach berlin kommst?
trink einen früchtetee und entspann dich. nix is passiert.
gruß
ann
Deine Antwort ist unqualifiziert, nützt niemandem und wirkt überheblich. Warum soll ich nach Berlin fahren? Unhöfliche Menschen gibt es überall. Ich unterhalte mich nur normalerweise nicht mit ihnen.