Was mache ich mit diesem Rasen?

Hallo,

ich habe auf einem Bauernhof ein kleines Gärtchen gemietet. In dem Garten wurde mind. 1 Jahr lang nichts getan und dementsprechend ist er zugewuchert.
Was mir nun Kopfschmerzen bereitet, ist der Rasen- soweit man es überhaupt noch Rasen nennen kann…

Hier ein Bild:

Wie ihr sehen könnt, handelt es sich um verdörrte und manchmal noch ein bisschen grüne Halme. Ich vermute, da ist nichts mehr zu retten??

Wie gehe ich die Sache nun an? Rollrasen kann ich mir leider nicht leisten… Die Fläche ist insgesamt rund 100qm. Der Hügel besteht aus dem, was auf dem Rasen drauf lag. Er wurde vor etwa 2 Monaten gemäht, aber es ist alles auf dem Rasen legen geblieben.

Freue mich auf eure Hilfe, Danke schon mal!!

Hallo,

es ist natürlich mit einem Bild schwer zu beurteilen, ob der Rasen „noch lebt“ oder nicht. Wenn Du die Arbeit nicht scheust, würde ich das vertrocknete Zeug abmähen, anschließend die ganze Rasenfläche umgraben. Dann Bodenprobe nehmen und untersuchen lassen (z. B. die Raiffeisenmärkte bieten das häufig an). Je nachdem was dem Boden fehlt dann entsprechend ausbringen, den Boden noch ordentlich auflockern und neuen Rasen ansäen.

Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, kannst Du auch erstmal alles Vertrocknete wegsammeln und abwarten, was nach ein paar Mal kräftig wässern wieder nachwächst. Kahle Stellen dann zwischensäen. Wird aber nie so hübsch wie Neuansaat.

Gruß
DCK

Hallo und danke für deine Antwort!

Umgraben schaffe ich nicht, es sind rund 130qm und ich bin ein zierliches Persönchen, sprich: ich muss 3 mal mit beiden Beinen auf den Spaten springen, um ihn in den Boden zu bekommen…

Also gefällt mir dein 2. Vorschlag besser :smile:) Die Idee der Bodenprobe ist super, wir wohnen ländlich und in unserer Nähe gibt es ein Raiffeisen.

Also werde ich erst einmal wässern… gemäht hatte ich gestern- den trostlosen Rasen.

Ach ja, ich habe noch eine Frage: der Rasen liegt teils in der Sonne, teils unter 5 Birken, also sehr schattig. Was für eine Grassaat nehme ich zum „Ausbessern“?

Hallo,

unser Garten liegt ebenfalls teils unter Bäumen und teils in der Sonne und wir haben Sandboden (d. h. sehr schnell ausgetrocknet). Da habe ich mit ganz normaler Sportrasenmischung und der Aldi Rasenreparaturmischung gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn Du so sehr auf den Spaten springen musst, klingt das eher nach lehmigem Boden, da wird Dir der Raiffeisen-Verkäufer aber sicher die richtige Sorte empfehlen. Ich habe übrigens sehr üppig zwischensäen müssen, da die Tauben einen Großteil der Saat als Spende an die Vogelwelt betrachtet haben. Möglichst die Saat daher gut festwalzen. Auch beim Zwischensäen solltest Du den Rasen eine gute Weile ganz in Ruhe lassen und erst nach auf der Rasensaat angegebenen Zeit das erste Mal wieder mähen. Und bei Trockenheit fleißig wässern,

viele Grüße
Dagmar

Hallo,

bei LIDL gibt es nächste Woche Rasen und Dünger zu einem niedrigen Preis, ich denke, ich nehme den mal.
Der Boden ist übrigens nicht lehmig- ich bin nur sehr leicht (gut 40kg) und in dem Boden steckt einiges an Unkraut :wink:)

Eine Walze haben wir, so ein altmodisches, rostiges Ding, aber sie wird ihren Zweck erfüllen.

Ganz lieben Dank für deine Tipps, du hast mir sehr geholfen!