Hallo Pflanzenkundige,
habe vor ca. 5 Jahren aus der Dom. Rep. eine Pflanze mitgebracht und bisher vergeblich auf der Suche nach dem Namen gewesen.
Die Pflanze ist ca. 20 - 25 cm groß und ähnelt Iris- oder Zwergschwertliliengewächsen, wenn da nicht die Blüte wäre. Unter der genannten Web-Adresse habe ich mal 3 Bilder reingestellt und hoffe, Ihr könnt sie Euch 1. anschauen und 2. mir mit einer Pflanzenidentifikation helfen.
http://msnusers.com/lilie/shoebox.msnw
Die Blüten selbst schieben jedoch nicht aus der Wurzelbasis, sondern die Pflanze bildet Kindel, an deren Basis wiederum die Blütentriebe sitzen.
Die Pflanze hat bereits im Winter (Dez./Jan. geblüht). Jetzt stand sie die ganze Zeit in der Vollsonne und hat ebenfalls reich geblüht.
Da die Pflanze sowohl wächst als auch Kindel treibt und blüht, geht es mir nicht um die Pflege, sondern reine Neugier, welches botanische Geschöpf in meinem Hause wohnt.
Die Urpflanze wurde Opfer meines botanischen „Raffzahnes“, weil mich die Blüte so faszinierte, die Blüte schließt sich nämlich bei Berührung.
Fragende Grüsse zum Wochenende von BM
Servus,
ich meine, es würde sich um die Pfauenlilie (auch Tigerlilie) tigrida pavonia handeln.
Ich weiß nicht, wo diese wild vorkommt, aber Karibik wäre nicht unplausibel.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider findet man unter beiden Bezeichnungen nur ungenügende Antworten. Bilder zu Blüten ja - zum Resthabitus der Pflanze Fehlanzeige.
Außerdem steht überall: Keine Anfängerpflanze. Vielleicht weiß das mein Exemplar nicht.
Trotzdem noch ein schönes WE wünscht BM