Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider nicht so den grünen Daumen. Ich habe 2 Phalaenopsis Orchideen geschenkt bekommen und da haben die auch wunderbar geblüht. Vor ca. 4 Wochen sind alle Blüten abgefallen und jetzt tut sich nichts mehr. Sie stehen an einem Ostfenster und bekommen 1 x die Woche Wasser, das lasse ich dann auch gut ablaufen. Ich habe gelesen, das diese Orchideen-Art ständig blüht, nur bei mir nicht. Mache ich was falsch? Ach ja, gedüngt habe ich die noch nie. Ist das vielleicht der Fehler? Wenn ja, wie oft und womit (Orchideen-Dünger schon klar, aber welcher) soll ich düngen? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Anja
Hallo!
Ich habe auch eine, sie machte auch eine Pause, um jetzt aktuell 9 (!) Blüten zu haben. Allerdings sind die ersten beiden schon verblüht und abgefallen. Vorher ist sie ein Stück gewachsen.
Liebe Grüße
Carmen
Hallo,
Orchideen, zumindest meine lieben keine Veränderung. Soll heißen wenn ich irgedwas bei den Orchideen umstelle, oder eine neue Pflanze dazustelle kann ich darauf warten dass alle Blüten abfallen. Dann dauert es wieder ein paar Wochen bis sich langsam neue Blüten bilden. Gedüngt habe ich auch noch nie, meine Orchideen sind bis zu 10 Jahre alt.
Gruß
Katl
Hallo Anja!
Nur Geduld, auch Dauerblüher wie Phalaenopsis machen mal Pause. Du solltest die abgeblühten Stengel überm ersten Auge abschneiden und dann einfach abwarten. Meist bildet sich sozusagen „über Nacht“ ein neuer Trieb. Ach ja, manche Menschen vertreten auch die Meinung, dass Orchideen am besten gedeihen, wenn man sie einfach „links liegen lässt“; bloß nicht soviel betüdeln.
Viel Erfolg!
Finnie (hab auch keinen grünen Daumen, aber Phalaenopsis sind super für Leute wie uns)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]