Zwergapfelbaum Pflege ?

Hallo mein Name ist Petra ich habe von einer Bekannten einen Zwergapfelbaum bekommen Lubera Maloni Lilly steht auf einen kleinen Zettel jedoch leider keine weiteren Hinweise wie ich den Baum pflegen soll, ich bitte Euch um Hilfe, hab noch nie einen Baum gehabt.
.) Ich habe einen Balkon den in auch in Winter beheizen kann und im Sommer das Fensterglas komplett wegschieben kann, was soll ich im Winter mit dem Baum machen ?
.) Fallen im Herbst die Blätter ab ? Auch wenn er im warmen steht bleibt dann wäre er doch komplett nackt ?
.) Momentan ist die Planze in einem 5 Liter Topf kann ich den jetzt umsetzen in einen größeren ist was dabei zu beachten ?
.) Der Baum ist jetzt ca 50 cm hoch hat keine Früchte ein paar Blätter wann kann ich mit den ersten Früchten rechnen ?
.) Wie oft muss ich düngen und giessen ?
.) wie ist das mit den Bienen die brauch ich ja dann im Frühjahr ich denke die werden eh automatisch kommen, oder ?

So das wär es vorerst einmal Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo PetraS.

ich habe von einer Bekannten einen
Zwergapfelbaum bekommen Lubera Maloni Lilly steht auf einen
kleinen Zettel jedoch leider keine weiteren Hinweise wie ich
den Baum pflegen soll, ich bitte Euch um Hilfe, hab noch nie
einen Baum gehabt.

nun - offengestanden: die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu einer bestimmten Pflanze ist Tante google.
Sie kennt Lubera Maloni Lilly mit 9 Einträgen.
Bereits Eintrag 1 verrät Dir, dass Dein Bäumchen maximal 1.50m hoch wird, dass die Äpfel Mitte bis Ende September reif sind und bis Januar gelagert werden können.
und so weiter.

.) Ich habe einen Balkon den in auch in Winter beheizen kann
und im Sommer das Fensterglas komplett wegschieben kann, was
soll ich im Winter mit dem Baum machen ?

was tun Apfelbauern mit ihren Apfelbäumen im Winter?
Nichts!
Sie stehen unter freiem Himmel im Obstgarten.
Genau das braucht auch Dein Apfelbaum.
Nur nicht heizen, nur nicht schützen.
Der Balkon unverglast bietet bereits Schutz genug.

.) Fallen im Herbst die Blätter ab ? Auch wenn er im warmen
steht bleibt dann wäre er doch komplett nackt ?

nicht nur komplett nackt, sondern nach dem Winter auch komplett vertrocknet, somit tot.
Äpfel machen wie fast alle Bäume in Mitteleuropa eine Winterruhe.
Das klappt aber nur, wenn der Baum im Kalten steht.
Bereits ständig mehr als +5° führt dazu, dass der Baum entweder wieder Blätter treibt - die dann durch den Lichtmangel im Winter eventuell wieder eingehen (und den Baum schwächen)
oder, Dein Lilly wird versuchen, tatsächlich neue Blätter zu treiben.
Dann braucht er gründlich Wasser.

.) Momentan ist die Planze in einem 5 Liter Topf kann ich den
jetzt umsetzen in einen größeren ist was dabei zu beachten ?

Du kannst nicht nur, Du solltest sogar.
Stell Dir vor, ein „echter“ Apfelbaum im Obstgarten hat unterirdisch Wurzelgeflecht, dass in Umfang und Tiefe den Umfang und die Höhe der Baumkrone übertrifft.
In einem 5l-Topf ist da nicht viel zu machen für den Lilly. Willst Du Äpfel und einen gesunden Baum, braucht der schrittweise jedes Jahr einen größeren Topf, bis er bei 30Liter wohnt.
Danach allerdings ist Schluss mit lustig.
Einen Baum mit 30Liter-Topf schleppst Du nicht mehr von hier nach da.
Das wiegt einfach zuviel
(was sagt die Balkonstatik??)

.) Der Baum ist jetzt ca 50 cm hoch hat keine Früchte ein paar
Blätter wann kann ich mit den ersten Früchten rechnen ?

erst muss er mal blühen.
Rechne aber damit, dass er Dir im 1. und vielleicht 2. Jahr höchstens einen oder gar keinen Apfel schenkt.
Junge Bäumchen sind wie junge Pferde.
Einen Einjährigen kannst Du auch noch nicht reiten, Du würdest seinen Rücken kaputt machen.

.) Wie oft muss ich düngen und giessen ?

Düngen sollte! man im Frühjahr.
Dann aber ruhig ordentlich.
In Südtirol packen sie zur Obstbaumblüte kniehoch Rindermist um ihre Bäume.
Du nimmst vielleicht besser organischen Volldünger.
Auf der Packung steht, wieviel pro Topfgröße.
Die Menge gibst Du im Juni nach dem Neuaustrieb noch einmal.
Später nicht mehr - neue Triebe müssen bis zum Frost verholzen. Das tun sie nur, wenn sie nicht mehr gedüngt werden.

.) wie ist das mit den Bienen die brauch ich ja dann im
Frühjahr ich denke die werden eh automatisch kommen, oder ?

ob Deine Lilly Bienenbesuch bekommt, hängt davon ab, was noch in ungefährer Nähe Deines Balkons blüht und Bienen interessiert.
Keine Imme fliegt für 2 Apfelblüten einen halben Kilometer.

Versuche außerdem bitte mit google herauszufinden, ob der Miniapfelbaum selbstfruchtbar ist.
Wenn ja, tut es nämlich notfalls auch ein kleiner Kosmetikpinsel für die Befruchtung.
Einfach in Blüte 1 stupfen (vorsichtig) und Pollen weiterreichen zu Blüte 2.

viele grüße und viel Spaß als Obstbäuerin
Geli

Hallo PetraS.

ich habe von einer Bekannten einen
Zwergapfelbaum bekommen Lubera Maloni Lilly steht auf einen
kleinen Zettel jedoch leider keine weiteren Hinweise wie ich
den Baum pflegen soll, ich bitte Euch um Hilfe, hab noch nie
einen Baum gehabt.

Hallo Petra,
eigentlich ist zum Thema:
„alles gesagt, nur noch nicht von jedem“

ergänzend du Gelis vorzüglichen Anweisungen für einen Appelbaum-Newbie folgendes:

Zum winterlichen Aufenhalt in der freien Natur
( unbedingt nötig) bitte das Pflanzgefäß frostsicher einpacken.
d.h. entweder falls möglich eingraben oder auf dem Balkon in einer mit Styropor ausgestopften Kiste, dann den „Baum“ nicht so sehr der winterlichen Sonne aussetzen, da´er sonst Frühlingsgelüste bekommt und zur unrechten Zeit austreibt.
Hier ein link zu meinen Malusbonsais das sind Apfelbonsais in den verschiedenen Jahreszeiten von 2002 - 2007
Klick Hier --> http://picasaweb.google.de/Jukaido/BonsaiPfel?authke…
Petra noch Fragen, dann bitte gezielt
übrigens, dass sind keine „Zwergäpfel“ sondern echte Malussorten z.B. Malus sylvstrie die es auch in der freien Natur mit 2 - 3cm großen Früchten gibt.

Gruß Jukaido