Stör gekillt, weil zu groß

Hi Leute,

Mein Cousin hat einen 1m großen Stör gefangen und den meinem Dad gebracht, weil er dachte, mein Dad setzt den in unseren Teich ein.
Wollte er tun, bis er von anderen Leuten gehört hat, dass dieser sich nicht mit den Kois verträgt. Was von wegen Winterruhe und Störung durch den Stör, der im Winter noch aktiv ist. Hätte der Stör die Fische auch gefressen?

Jetzt wollten meine Mum und ich den an andere Teichbesitzer weitergeben…

Komme gestern Abend nach Haus, da liegt der arme Kerl in kleine Filets geschnitten und geräuchert in einer Schüssel in unserer Küche!

Ist das nicht das Allerletzte!? Ich meine ab so einer Größe geht es doch nicht mehr nur ums Fressen…finde das voll schade.

Weiß einer von euch, ob man den trotzdem hätte einsetzen können, oder ob die Vermittlung gut verlaufen wäre?
Mein Dad meint, der Stör hätte zuviele Verletzungen beim Transport davon getragen.

Bitte ernstgemeinte Antworten.

Danke und LG, Bomba

Hallo,

Hätte der Stör die Fische auch gefressen?

diese Frage kann man wohl klar mit ‚nein‘ beantworten. Störe sind Kleintierfresser, die mit ihrem unterständigen Rüsselmaul den Schlamm nach Würmern und anderem Kleingetier durchsieben. Die sind rein anatomisch gar nicht in der Lage, einem Koi was anzuhaben. Ob ein Stör mit seiner unruhigen Art eine Störung für einen Karpfenteich wäre, kann ich nicht beantworten. Das wär schon möglich.

Komme gestern Abend nach Haus, da liegt der arme Kerl in
kleine Filets geschnitten und geräuchert in einer Schüssel in
unserer Küche!

Ist das nicht das Allerletzte!?

Das kommt wohl auf die Betrachtungsweise an, ein Gourmet wird da andere Maßstäbe anlegen als ein Aquarianer…

Weiß einer von euch, ob man den trotzdem hätte einsetzen
können, oder ob die Vermittlung gut verlaufen wäre?
Mein Dad meint, der Stör hätte zuviele Verletzungen beim
Transport davon getragen.

Hmm…so wie du es schilderst, klingt es ja fast so, als hätte es dein Vater wirklich auf die Filets des Tieres abgesehen gehabt. Prinzipiell könnt man einen Stör sicher schon in einem ausreichend großen Teich hältern. In Zoos werden ja recht häufig welche gehalten und in Teichen gezüchtet werden sie auch. Ob das Tier nun vom Fang zu sehr geschädigt war, um zu überleben, kann ich
als Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Immerhin hätt man es bei gutem Willen ja probieren können mit dem Stör und dem Teich, dann hätte man gesehen, ob ers übersteht und sich mit den Karpfen verträgt.

LG Jesse

Hi,

diese Frage kann man wohl klar mit ‚nein‘ beantworten. Störe
sind Kleintierfresser, die mit ihrem unterständigen Rüsselmaul
den Schlamm nach Würmern und anderem Kleingetier durchsieben.
Die sind rein anatomisch gar nicht in der Lage, einem Koi was
anzuhaben. Ob ein Stör mit seiner unruhigen Art eine Störung
für einen Karpfenteich wäre, kann ich nicht beantworten. Das
wär schon möglich.

Also die zwei kleinen Störe, die in unserem Teich sind, haben dieses von dir geschilderte Maul, aber der oben genannte hatte ein Maul, wo die ganze Faust reinpasste. Also vom praktischen Sinn her „könnte“ er die anderen kleinen Fische fressen, ob er es tut interessiert mich. Ich weiß ja nicht, was für Arten von Stören es gibt, aber er hatte kein „Rüsselmaul“.

Hmm…so wie du es schilderst, klingt es ja fast so, als hätte
es dein Vater wirklich auf die Filets des Tieres abgesehen
gehabt.

Also ehrlich gesagt? Meine Mum wollte das Tier noch „wegbringen“, aber mein Dad sagte, er möchte mal probieren, wie ein Stör schmeckt. Von daher ein klares „ja“, was die Absichten meines Vaters angeht.

Ich hoffe, jemand kann mir genaueres zur „Störung“ des Störs sagen, denn das haben mehrere Laien behauptet.

LG, Bomba

Hi Bomba,

Mein Cousin hat einen 1m großen Stör gefangen und den meinem
Dad gebracht, weil er dachte, mein Dad setzt den in unseren
Teich ein.

Wo hat er den denn gefangen,die wildlebenden Sterlets(Störfamilie) in Deutschland sind vom aussterben bedroht .Äußerst selten,ob sie schon unter Naturschutz stehen weiss ich nicht.

Wollte er tun, bis er von anderen Leuten gehört hat, dass
dieser sich nicht mit den Kois verträgt.

Also,so viel ich weiss ,vertragen sie sich mit größeren Kaltwasserfischen,die kleineren Fische werden auch mal gefuttert,aber das ist doch normal und kommt in jeden Aquarium und Gewässer vor ,das Jungfische von anderen Fischen(eigenen Eltern)gefressen werden.

Was von wegen
Winterruhe und Störung durch den Stör, der im Winter noch
aktiv ist. Hätte der Stör die Fische auch gefressen?

Er hätte den großen Fischen nichts getan.Nur ein Stör ist sehr Sauerstoffbedürftig und kommt zum größten Teil aus fließenden Gewässern.Er wäre wahrscheinlich beim zufrieren des Teiches erstickt.Außer man hat einen Oxidator und einen Ausströmer im Teich der für Sauerstoff sorgt.

Ansonsten fressen Störe Würmer,Insektenlarven,Muscheln,Schnecken…keine großen Fische.

Jetzt wollten meine Mum und ich den an andere Teichbesitzer
weitergeben…

Komme gestern Abend nach Haus, da liegt der arme Kerl in
kleine Filets geschnitten und geräuchert in einer Schüssel in
unserer Küche!

Der arme Kerl,für Feinschmecker soll der Rogen interessanter sein.
Deswegen ist er ja fast ausgerottet.;o(

Ist das nicht das Allerletzte!? Ich meine ab so einer Größe
geht es doch nicht mehr nur ums Fressen…finde das voll
schade.

Ich auch, zu mal er schon so selten geworden ist.

Vielleicht war es auch ein ausgesetztes Tiere,so wie die Rheinguppys?

Weiß einer von euch, ob man den trotzdem hätte einsetzen
können, oder ob die Vermittlung gut verlaufen wäre?

Nun es gibt viele Störe die im Gartenteichen mit Kois/Goldfischen ohne Probleme zusammen leben.Bei Moderlieschen und anderen kleinen Fischen,kann ich mir vorstellen,das ein großer Stör die frisst.

Mein Dad meint, der Stör hätte zuviele Verletzungen beim
Transport davon getragen.

Das kann niemand beantworten,wenn er mit einen (feinmaschigen)Kescher gefangen wurde und in einen Eimer/Beutel transportiert wurde,kann ich mir nicht vorstellen ,das er große Verletzungen davon hatte.

Ändern kannst Du es leider nicht mehr das er geräuchert wurde.

LG Biene

Hi Sabine,

Wo hat er den denn gefangen,die wildlebenden
Sterlets(Störfamilie) in Deutschland sind vom aussterben
bedroht .Äußerst selten,ob sie schon unter Naturschutz stehen
weiss ich nicht.

An einem „normalen Angelloch“ im Kreis Heinsberg, NRW. Da wurden auch schon die kleinen Sterlets (ich lerne! :wink:) gefangen, die in unserem Teich sind.

Also,so viel ich weiss ,vertragen sie sich mit größeren
Kaltwasserfischen,die kleineren Fische werden auch mal
gefuttert,aber das ist doch normal und kommt in jeden Aquarium
und Gewässer vor ,das Jungfische von anderen Fischen(eigenen
Eltern)gefressen werden.

Das Problem ist bzw. war, dass der Stör ein sehr großes Maul hatte und, nachdem meine Eltern 20 Jahre lang einen normalen Fischteich hatten, ist mein Dad dabei, daraus einen Koiteich zu machen. Im Grunde hatte er nur Angst um seine Kois, sind ja auch teuer.

Er wäre wahrscheinlich beim zufrieren des Teiches
erstickt.Außer man hat einen Oxidator und einen Ausströmer im
Teich der für Sauerstoff sorgt.

Also die extra Sauerstoffversorgung hätte er gehabt. Alles drum und dran in dem Teich, aber du weißt auch nichts genaues über die Winterruhe beim Stör?

Der arme Kerl,für Feinschmecker soll der Rogen interessanter
sein.

Jup, er hat meinem Dad geschmeckt. Meine Mum und ich haben aus Prinzip nix davon gegessen.

Vielleicht war es auch ein ausgesetztes Tiere,so wie die
Rheinguppys?

Davon hab ich vor Jahren mal was gehört…ist schon länger her, oder? Was ist aus denen geworden?

Nun es gibt viele Störe die im Gartenteichen mit
Kois/Goldfischen ohne Probleme zusammen leben.Bei
Moderlieschen und anderen kleinen Fischen,kann ich mir
vorstellen,das ein großer Stör die frisst.

Und da ist mein Frageproblem. Ich habe von mehreren Seiten zu hören bekommen, dass es an Tierquälerei grenzt, Kois und Sterlets in einem Teich zu halten. Das wäre sowas von unverantwortlich. Ich denke jetzt mal, dass du mir keinen vom Pferd erzählst, sondern weißt, wovon du redest, aber die anderen schimpfen sich Experten…, ziemlich verwirrend.

Ändern kannst Du es leider nicht mehr das er geräuchert wurde.

Das ist wohl wahr, aber ich kann versuchen, mein Gewissen zu beruhigen. :wink:

LG, Bomba

Hallo Bomba,

Mein Cousin hat einen 1m großen Stör gefangen

In Deutschland gilt der Stör seit Anfang der 1970er Jahre als ausgestorben. Der letzte Stör wurde 1969 in der Eider gefangen. Gelegentlich treten in Flüssen Sibirische Störe auf, die von Aquarienbesitzern ausgesetzt wurden. Ab dem Herbst 2006 werden in Abstimmung mit polnischen Wissenschaftlern im deutsch-polnischen Grenzfluss Oder drei Jahre lang jeweils 2000 Ostsee-Störe ausgesetzt. Die ausgesetzten Jungstöre werden im Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei am Müggelsee in Berlin-Friedrichshagen gezüchtet. In der instituteigenen Aquariumhalle mit mehreren 10.000 Liter Aquarien leben seit zehn Jahren 17 Störe, die als Jungfische aus Frankreich kamen. Sie sollen die neue Störpopulation für den Rhein und die Elbe bilden. Während der ersten Jahre der Wiederansiedlung des Störs dürfen die Fische nicht gefangen werden. Weitere Zuchtversuche mit dem Stör werden in Born auf dem Darß durchgeführt. Im Oktober 2006 wurden in der Peene in Mecklenburg/Vorpommern 15 aus Kanada stammenden Jungstöre zur Beobachtung ausgesetzt. Sollten diese Programme erfolgreich sein, dann könnte der Stör in 30 Jahren in deutschen Flüssen wieder heimisch sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6re

und oder hier:

http://www.aquaristik.de/artikel/suss43.htm

Mfg.
BelRia

Hallo Bomba,

mal davon abgesehen, dass Teiche und deren Anlagen weniger in das Brett Aquaristik und Terraistik gehört

• sondern in das Brett Garten und Pflanzen

hier ein Link welche Fische für Gartenteiche geeignet sind und der Stör gehört nicht dazu:

Störe (Acipenser …) im Teich

Störe – und das gilt für alle Arten – sind für die Pflege im Gartenteich ungeeignet.
Sie werden teilweise bis zu 6 m groß und sind von ihren Nahrungs- und Platzbedürfnissen her in Teichen (bis auf die kommerzielle Zucht als Speisefisch in großen Aufzuchtanlagen) nicht artgerecht zu pflegen.

Alle im Handel angebotenen Störe sind „potentielle Todeskandidaten“, sie verhungern in den üblichen Teichen aufgrund des mangelnden, natürlichen Nahrungsangebotes langsam und von ihrer Größe her für den Teich absolut ungeeignet.

Weiter geht es hier:

http://www.aquariumcenter.de/teich/fische/teich_fisc…

Mfg.
BelRia

1 „Gefällt mir“

Hallo BelRia,

man lernt nie aus.;o)

Da gibt es nur eins zu tun, Link ausdrucken und an Störbesitzer und Zoogeschäfte verteilen.

Ich machs!

LG Sabine

1 „Gefällt mir“

Hey BelRia,

danke für deinen Artikel, sehr aufschlussreich.

LG, Bomba

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Hi Bomba

Gerne,
einer meiner Nachbarn hat in seinem Teich sowohl Kois als auch 2 Störe.
Sie vertragen sich laut seiner Aussage gut.

Teichgröße ca 15 m im Durchmasser und rund 1,0 bis 1,5 m tief.

Danke und LG, Bomba

Bitte, running

Hi Bomba,

An einem „normalen Angelloch“ im Kreis Heinsberg, NRW. Da
wurden auch schon die kleinen Sterlets (ich lerne! :wink:)

Ja,lernen und verstehen und handeln.;o)

gefangen, die in unserem Teich sind.

Bringt sie wieder zurück.

Also die extra Sauerstoffversorgung hätte er gehabt. Alles
drum und dran in dem Teich,

Schön,aber wie wir nun laut BelRias Link wissen verhungert.;o(

aber du weißt auch nichts genaues
über die Winterruhe beim Stör?

Nein.

Jup, er hat meinem Dad geschmeckt. Meine Mum und ich haben aus
Prinzip nix davon gegessen.

Hätte ich auch nicht.

Vielleicht war es auch ein ausgesetztes Tiere,so wie die
Rheinguppys?

Davon hab ich vor Jahren mal was gehört…ist schon länger
her, oder? Was ist aus denen geworden?

Ja,die sollen noch da sein ,hab ich gelesen,selbst nachgeschaut hab ich nicht.;o)

Und da ist mein Frageproblem. Ich habe von mehreren Seiten zu
hören bekommen, dass es an Tierquälerei grenzt, Kois und
Sterlets in einem Teich zu halten. Das wäre sowas von
unverantwortlich.

Nun, mein Nachbar hat seit ca.6 Jahren Störe und Kois in einen großen Gartenteich,deshalb meine Behauptung.Hab Nachbarn schon bescheid gesagt mit Link,hat ihn sehr erschüttert.

Ich denke jetzt mal, dass du mir keinen vom
Pferd erzählst, sondern weißt, wovon du redest, aber die
anderen schimpfen sich Experten…, ziemlich verwirrend.

Nun Experte würde ich mich nie schimpfen,gerade wenn es um Tiere geht,lernt man nie aus und was gestern richtig war,kann heute falsch sein.

LG Sabine

1 „Gefällt mir“