Lavendel beschneiden

Moin Gründaumen,

mit Pflanzen hab ich üblicherweise keine Probleme, aber Lavendel ist scheinbar nicht mein Ding.
Den ersten, den ich von meinem Vorbesitzer geerbt habe verholzte völlig, obwohl ich ihn regelmäßig beschnitten habe (zu wenig, wie mir ein Bekannter anmerkte).
Den Nachfolger kriege ich wohl gerade auch kaputt, weil ich ihn wohl zu sehr beschneide oder zumindestens nicht richtig.
Daher meine Frage:
Wie wird Lavendel richtig beschnitten?!

Gandalf

Hallo Gandalf,

mit Pflanzen hab ich üblicherweise keine Probleme, aber
Lavendel ist scheinbar nicht mein Ding.
Den ersten, den ich von meinem Vorbesitzer geerbt habe
verholzte völlig, obwohl ich ihn regelmäßig beschnitten habe
(zu wenig, wie mir ein Bekannter anmerkte).

Lavendel muss verholzen.
Das ist ein Kleingehölz.

Den Nachfolger kriege ich wohl gerade auch kaputt, weil ich
ihn wohl zu sehr beschneide oder zumindestens nicht richtig.
Daher meine Frage:
Wie wird Lavendel richtig beschnitten?!

es ist eher die Frage wann …
„im Westen“ wie auf Deiner ViKa ist leider eine geografisch zu ungenaue Angabe.
Aber gehen wir die Sache mal von der Pflanze her an.
Lavendel stammt ursprünglich aus bergigen Gegenden, wo es extrem heiße Sommer hat und eigentlich zur zwei Jahreszeiten: Eine trockene und eine nasse. So wie es eben rund ums Mittelmeer der Fall ist.
Oder sein sollte.

Die Winter sind am Naturstandort von Lavendel gelegentlich ganz schön happig; deshalb ist starker Frost für die Pflanze bei uns normalerweise kein Problem.
Jeder ein nasser Sommer.

Konkret: ich wohne in Nordostbayern.
Bei uns regnet es ungefähr seit Anfang Juni nahezu ständig.
Der Lavendel in unserem Garten wurde von mir relativ spät nach der Blüte beschnitten (weil mich das Wetter nicht ließ)
Meine Pflanzen sind natürlich auch verholzt;
sie wurden im Frühjahr schon einmal zurückgeschnitten bis ins alte Holz und waren bis Mai dick und buschig - obwohl ich auch zuerst dachte: ei,ei, ei.

Jetzt das Ergebnis des Herbstschnitts:
ich hätte es lieber lassen sollen.
Der Lavendel hat neu getrieben; ich rechne aber damit, dass mir da einiges vom Neuen über den kommenden vermutlich nassen Winter sterben wird.
Es sieht jetzt schon etwas angematscht aus.

Mach es also wie ich: warte bis nächsten Februar/Närz. Je nachdem, wie mild bei Euch die Winter für gewöhnlich sind.
Wenn man Lavendel dann schneidet, wenn die Weinbauern ihre Reben schneiden, liegt man immer richtig.

Und im übrigen: brutal betrachtet ist Lavendel nicht die Investition. Junge Pflanzen kriegt man billig in jedem Gartencenter/Baumarkt.

viele Grüße
Geli

im Spätsommer hab ich nur oben die blühenden Spitzen abgeschnitten, damit es noch mla blüht (hat auch geklappt) - richtig ausschneiden mache ich nah dem Winter, weil dann einige Zweige von sich aus absterben, die man dann gleich mit raus nehmen kann… hat bei dem einen Busch den ich habe gut funktioniert. der kam richtig satt diesen Sommer.

…PS: die Lupine hat übrigens passend zum Fest blau geblüht ;o) allerdings nicht so toll wie auf den Bildern der Samenpackung.

Moin Gandalf,

also ich schneide meine Lavendel alle immer nach der Blüte tief herunter. Bis zum Herbst haben sie dann wieder schön von unten heraus ausgetrieben.
Mir ist noch keiner erfroren.

LG rosenfreak

Hi Ihrs,

danke für die Anregungen. Mal sehen was der Lavendel dazu sagt :wink:

Gandalf