Honigmelone

Ich habe mir i.d.J. eine Honigmelone im Topf gekauft. Sie hängt voller Früchte. Wie stell ich fest, wann sie reif sind?

Servus,

bei allen kleinen Melonen, insbesondere vom Cantaloupe-Typ, aber auch bei Honigmelonen, erkennt man das am Geruch.

Melonen im Freiland dürften nach diesem August fast überall so traurig dastehen wie bei mir (über den Mehltau hab ich sie gerettet, Fusarium hat sie dahingerafft): Schade eigentlich - aber mit einiger Wahrscheinlichkeit kannst Du Dich eher auf 2008 freuen.

Melonen im Freiland auch in gut geschützten Lagen z.B. Balkon, sind in D Glückssache. Auf ein gutes Jahr kommen mehrere schlechte. Aber den Duft der 2003er Melonen hab ich heute noch in der Nase: Im Freiland kann man sie hängenlassen, bis die Schale die ersten Risse zeigt. Und dann ohne Löffel lutschen… Das Erlebnis tröstet über einige Jahre hinweg, in denen sie schlecht oder gar nicht reifen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ich habe mir i.d.J. eine Honigmelone im Topf gekauft. Sie
hängt voller Früchte. Wie stell ich fest, wann sie reif sind?

meinst du wirklich eine Honigmelone oder nicht eher eine Birnenmelone. So eine Honigmelone braucht schon etwas Platz (ein oder zwei Quadratmeter).

Bei Honigmelonen wackelst und ziehst du am besten täglich leicht an den Früchten. Wenn sie reif sind, fallen sie fast von alleine ab. Sie sollten dann aber auch sofort gegessen werden.

Gruß, Niels