Frage zur bromelie (bromeliaceae)

guten tag,

ich habe obige pflanze die ja recht nett anzusehen ist - vor einigen monaten nun „verblühte“ das schöne rote in der mitte - die blüte? - ich weiss nicht wie man das genau nennt.

dafür aber hat sie mehrere ableger oder ausläufer oder auch kindel oder wie mans nun nennt. ich frage mich nun schon geraume zeit was ich tun soll - soll ich die mutterpflanze entfernen - oder „blüht die nochmal“ - oder was ist mit den ablegern? wie macht mans da?

das gleiche ausläuferproblem habe ich mit einer anderen pflanze - die hat sehr breite dünne grüne blätter die weissliche maserungen auf der unterseite hat und als „blüte“ eine rosane stachelige angelegenheit mit pink und lila kapfseln zwischen den stacheln der „blüte“ - ich weiss hier den namen leider auch nicht - dafür habe ich hier auch die frage - was ist mit den ablegern die da wachsen und was ist mit der mutterpflanze und die blüte bleibt die ewig? (habe ich bestimmt schon 9 monate - weil so gekauft)

ich meine das sie ja auch eine bromelienart ist…

kann mir wer hier helfen und tips geben?

herzlichen dank!

beste grüsse
nina

guten tag,

ich habe obige pflanze die ja recht nett anzusehen ist - vor
einigen monaten nun „verblühte“ das schöne rote in der mitte -
die blüte? - ich weiss nicht wie man das genau nennt.

welche obige Pflanze?
Sprichst du von dir?

dafür aber hat sie mehrere ableger oder ausläufer oder auch
kindel oder wie mans nun nennt. ich frage mich nun schon
geraume zeit was ich tun soll

das gleiche ausläuferproblem habe ich mit einer anderen
pflanze - die hat sehr breite dünne grüne blätter die
weissliche maserungen auf der unterseite hat und als „blüte“
eine rosane stachelige angelegenheit mit pink und lila
kapfseln zwischen den stacheln der „blüte“ - ich weiss hier
den namen leider auch nicht - :ich meine das sie ja auch eine bromelienart ist…

ich denke spontan an
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=23
da steht alles

kann mir wer hier helfen und tips geben?

Liebe Grüße nach München
K@i

herzlichen dank!

beste grüsse
nina

guten tag,

ich habe obige pflanze die ja recht nett anzusehen ist - vor
einigen monaten nun „verblühte“ das schöne rote in der mitte -
die blüte? - ich weiss nicht wie man das genau nennt.

welche obige Pflanze?
Sprichst du von dir?

du kleiner scherzkeks du*lach

ich bin noch lange nicht verblüht sondern stehe in voller dauerblüte und saft und kraft oder sowas*g - übrigens fragt man doch keine leute aus*tztz :wink:

die HP werde ich mir mal genauer ansehen und hoffen da fündig zu werden.

danke!

LG
nina

hallo nochmal kai,

leider steht da nur über die eine pflanze was, bei der suche auf der HP nach infos zur anderen habe ich nichts gefunden. hast du da evtl noch einen tip? - und zur purpurea - wie lange hält eigentlich diese „blüte“ ? solche dinge stehen da leider nicht und auch nicht wie ich die ableger eines tages abtrennen soll oder ähnliches- auch nicht was dann mit der „mutter“ geschieht - is die dann bald hinüber oder wie ist das?

ich habe also mehr fragen als die von dir genannte seite herzugeben scheint. weisste da ne alternative?

LG
nina