3 Jahre alte Obstbäume verpflanzen

Hallo Leute.

Ich habe 3 Pfirsichbäume und einen Zwergapfelbaum, alle zwischen 2 und 3 Jahren alt.
Ich möchte alle in meinen neuen Garten verpflanzen. Vor 1 Woche habe ich bereits die Bäume mit einem Spaten etwas freigegraben, d.h. rundum die Erde gelockert und dann regelmäßig rundum gegossen.

Muss ich noch etwas machen oder beachten, wenn ich die Bäume an diesem Wochenende verpflanzen möchte?
Es wäre echt schade, wenn die Bäume eingehen, nur weil ich etwas vergessen habe. Vielen Dank.

Ps. Würdet Ihr Hornspäne für die Bäume als Dünger miteingraben?

n’Abend Sandra,
nun ja du nimmst es vorweg, das du’s vergessen hast.
denn so eine Umpottaktion braucht eigentlich etwas mehr Vorlauf.
Man sollte die umzupflanzenden Bäume schon im Herbst ca. 50 cm tief schlitzförmig rund umstechen und diese Schlitze mit gutem Pflanzsubstrat aufffüllen, sodass die durchgetrennten Saugwurzeln der Bäumchen neu gebildet werden können.
Dann wird im nächsten zeitigem Frühjahr der Baum mit Wurzelballen in ein Pflanzloch mit gutem Pflanzsubstrat umgepottet und fertich isset. :smile:)
nun watt kannstdu noch vorbereiten in deiner Zeitnot,
im Grunde nixxxx, versuche möglichst viel Wurzelballen mit ins neue Pflanzloch umzuquartieren und gut angießen und dann auf G… vertrauen.
übrigens , düngen solltest du nicht da die ramponierten Saugwurzeln garnicht fähig sind,neue Düngegaben aufzunehmen und dem Baum zur Verfügung zu stellen.
selbst ein langsamfließender Dünger wie z.B. Hornspäne.
Noch Fragen Sandra dann bitte gezielt.
GRuß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]