Hallo zusammen,
ich würde mir gern nächstes Jahr einen Stachelbeerstrauch auf meine Dachterrasse holen, habe aber gehört, dass die Früchte leicht einen Sonnenbrand bekommen. Da mein Standort extrem sonnig ist, möchte ich mal fragen: Hat jemand Erfahrung mit Stachelbeeren an sonnigen Plätzen? Ist das wirklich so schlimm mit dem Sonnenbrand, oder gibt es vielleicht Sorten, die keinen kriegen?
Danke und Grüße,
Birgit
Hallo,
wir haben in unserem Garten mehrere Stachelbeeren, und da der Garten nach Sueden hin ganz offen ist, ist es auch schon passiert, das die Stachelbeeren „verbrannt“ sind. Allerdings trifft es auch nur die Beeren die ganz frei haengen. Und ich habe festgestellt, das die rote Sorte davon weit weiniger betroffen ist als die helle. Allerdinsg bei einem Sommer wie dieses Jahr brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da verbrennt nichts.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
danke für deine hilfreiche Antwort! Dann werde ich es nächstes Jahr mal mit Stachelbeeren versuchen. Notfalls habe ich noch ein Plätzchen frei, wo sie über Mittag ein wenig beschattet sind.
Viele Grüße vom Dachgarten,
Birgit
Allerdinsg bei einem Sommer wie
dieses Jahr brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da
verbrennt nichts.
Peter Du wohnst sicher in Nähe des Nordpols ?
Bei mir sind diesen Sommer Aepfel, Tomaten und Trauben verbrannt hier in der Stadt Zürich, wie noch nie.
Bei Aepfel hat es seit vier Jahren ständig zugenommen.
Gruss
F.
a.d.Uw.
Hallo Karin,
bei mir ist diesen Sommer auch das ein oder andere verbrannt… Wuerstl auf dem Grill, Steak in der Pfanne, Bohneneintopf etc.
Aber in Garten ist eigentlich nur die ein oder andere Pflanze ertrunken oder von Schnecken masakriert worden. Bei uns ( bayrisch Schwaben … nicht Nordpol) duerfe dieses Jahr die gefuehlte Sonnenscheindauer im Sommer ( Juni - August) nahe zu Null tendieren.
z.Z. stehen die meisten meiner Chilis noch in gruenem Zustand ( Fruechte, nicht Blaetter) auf der Terasse, die Kuerbisse und Zuchinis sind am Stock verfault bevor sie auch nur halbwegs reif waren, Physalis nada niente nothing…, es war ein so fantastischer Sommer, das mein Granatapfel sich in der 4.August Woche bequemt hat noch ein paar Blueten anzusetzen. Also bitte erzaehle mir nichts von Sonnenbrand…
Tschau Peter ( der auf einen ordentlichen Sommer 2008 hofft)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]