Was ist das für eine Pflanze?

Ich habe schon seit wer-weiß-wann eine Pflanze, von der ich nicht mal mehr weiß wo ich sie herhabe, geschweige denn wie sie heißt. Sie sondert bei Verletzungen einen Milchsaft ab, der mich vermuten lässt, dass es eine Euphorbienart sein könnte. Sie ist stammsukkulent und die einzelnen Triebe verholzen. Die Blätter werden auch mit Düngung nicht dunkler. geblüht hat sie noch nie. Kennt jemand diese Pflanze? Es macht mich wahnsinnig, die Namen (deutsch und lateinisch!) meiner Pfleglinge nicht zu kennen, egal ob Tier oder Pflanze. ;-D
Habitus: http://img112.imageshack.us/img112/7357/pflanzenbest…
Trieb: http://img112.imageshack.us/img112/6807/pflanzenbest…
Blatt (meine Hand als Größenvergleich): http://img112.imageshack.us/img112/6775/pflanzenbest…

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Angela

Hallo, Angla,
ich würde eher auf eine Ficus-Art tippen denn auf eine Euphorbie.
Gruß
Eckard

Vielleicht diese ?
Hallo Angela !

Eindeutig ist es nicht, aber auf der immer wieder sehr empfehlenswerten Seite www.euphorbia.de
gibt es einen Ähnlichkeitsschlüssel, da wäre es Gruppe A. Mit dem kommt man etwa zu Euphorbia espinosa oder E.sarcodes. Deine steht offensichtlich zu dunkel, vielleicht würde sie blühen, wenn sie mal einen Sommer im Freien verbringen könnte.
Die Blüten ermöglichen dann eine genauere Bestimmung.

Jochen

Hallo,

das ist ein Synadenium kirkii aus der Familie der Euphorbiaceae. Sie
braucht einen sehr hellen Standort, im Sommer auch draussen und
während der Vegetationsperiode viel Wasser, aber keine Staunässe.
Gedüngt sollte sie alle 14 Tage mit Kakteendünger werden. Du kannst
sie im Winter durchkulivieren oder einfach trocken und hell bei 15°
halten, die Blätter fallen dann ab und die Pflanze treibt im Frühjahr
wieder durch. Falls sie mal zu groß werden sollte, kannst du sie
zurückschneiden - aber Vorsicht! Sie gehört zu den giftigsten
Euphorbia-Arten, also Haut und vor allem die Augen schützen. Den
Milchsaftfluß kannst du mit heißem oder auch kalten Wasser stoppen.

Die Blüte ist übrigens euphorbiatypisch unspektakulär, vielleicht
hast du sie einfach übersehen.

Gruß
Horst

Hallo, Horst.

Dankeschön! Endlich weiß ich, wie die heißt! Das hat mich richtig verrückt gemacht. Aber wenn sie so giftig ist, werd ich mich wohl von ihr trennen müssen, oder? Mein Sprössling wird wohl nicht mehr lange brauchen bis er läuft und dann evtl. an die Pflanze gehen. Sie steht ja auf dem Boden. Was heißt denn „giftig“ in diesem Fall genau? Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn er sich ein Stück in den Mund steckt? Er wird es ja dann gleich wieder ausspucken, ist ja sicher bitter. Nur den Saft kann er ja nicht ausspucken. Muss ich die Pflanze also wegtun?

Gruß, Angela

Ja, gute Frage. Den Sprössling dahin zu erziehen, dass er sich nicht alles in den Mund steckt, was grünt? Bei mir hat’s funktioniert, bei meiner Tochter auch, Hand ins Grüne legen möchte nicht. Fakt ist, dass alle Synadenium tödlich giftig sind, je nach Aufnahme. Musst du entscheiden, vielleicht kannst sie ja ausquartieren bis Kind außer Gefahr ist.

Gruß
Horst