Hilfe beim Erkennen meines Zwetschgenbaums!

Hallo,

wir haben einen mindestens 80 Jahre alten Zwetschgenbaum in unserem Garten, der jetzt leider von Pilzen befallen ist und von dem große Äste abgebrochen sind. Zu meinem größten Bedauern muss er jetzt weg. Ich möchte aber gern dieselbe Sorte nachpflanzen, weiss aber nicht, welche das ist.

Ich habe ein Foto hochgeladen http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=FrAl0rCej2… und hoffe, mir kann jemand sagen welche Sorte Zwetschgenbaum dies ist. Die Zwetschgen waren Ende August reif und schmecken sehr süß und saftig.

Vielen Dank
Karedo

Hallo, Karedo.

ich würde einen neuen Baum pflanzen, den alten noch ein Jahr stehen lassen und den jungen dann mit Reisern vom alten veredeln.

Alles andere ist Roulette. Meist gibt es die alten Sorten gar nicht mehr.

Gruß
Eckard

Hallo,

Ich habe ein Foto hochgeladen

Ich habe mir das Foto angesehen.
Mit dem ausdrücklichen Hinweis auf den Wahrheitsgehalt von Ferndiagnosen sage ich: Ich kenne diesen Baum unter dem Namen Hauspflaume.

Pflaume=Zwetschg(k)e, kömmt drauf an wo man aufgewachsen ist.
Bei Google eingeben „Hauspflaume Hauszwetschke“
Prunus domestica

gruß running
der garkeine Pflaumen mag

Servus,

vor 80 Jahren existierte noch eine Vielfalt an Zwetschgen, wie sie heute beim Obst eigentlich nur noch bei Äpfeln zu finden ist. Allein die Gruppe der Hauszwetschgen - zu der die abgebildete wahrscheinlich gehört - umfasst ein ziemlich breites Spektrum.

Ein paar zufällig gefundene Bilderchen:

http://www.kastanienhof-ludwig.de/sortiment/zwetschg…

Leider weiß ich nicht, wo Du wohnst. Falls es im südwestdeutschen Raum sein sollte, hier ein paar Adressen der im Oktober vielerorts stattfindenden Obstausstellungen, die naturgemäß mehr auf Äpfel orientiert sind (in meinem Heimatort Schussenried werden immerhin 300 Kernobstsorten zu sehen sein, in Weinsberg 250 Apfel-, 70 Birnen-, 30 Walnuss- und Haselnuss und 80 andere Streuobstsorten), aber wo an einigen Orten Spezialisten zu treffen sind, die beim Bestimmen helfen können. Hierzu vor allem das Pomologische Institut Reutlingen, Sortenbestimmung mit Eckhart Fritz, 27.-28.10.2007, Friedrich-Ebert-Str. 6, Reutlingen - Infos bei der Grünflächenberatungsstelle am Landratsamt, Axel Rieber - Ulrich Schroefel, Tel, 0 71 21 / 48 054 - 40 oder - 41.

Beratung auch am 07.10. bei der Obstsortenausstellung im Freilichtmuseum Kürnbach bei Bad Schussenried, Ausstellung 7.-29.10.2007, Führungen (die Leute, die die machen, dürften auch vieles auf Anhieb ansprechen können) jeweils um 11 Uhr am 7.10., 14.10., 21.10., 28.10. (Tel. 0 75 83 / 42 04)

Sachkundige Spezialisten sind sicher auch in Weinsberg zu finden: Größte Obstsortenausstellung des Südwestens am 11.-12.11.2007, 9-17h an der LVWO Weinsberg, Traubenplatz 5, 74189 Weinsberg, http://www.lvwo-weinsberg.de

Informationen zur Sortenbestimmung auch im Bauernmuseum Wolfegg, Ausstellung von 200 historischen Apfelsorten, 17.10.-2.11.2007, Bauernhaus-Museum Wolfegg, Weingartener Str 11, 88364 Wolfegg, Tel. 0 75 27 / 95 50-0.

Vielleicht lässt es sich auch im Elsass fündig werden, wo (auch wegen der Brennerei) noch mehr alte Zwetschgenbestände stehen als auf der deutschen Seite. Dort sind vom 15./16.9. in Schaeffersheim bis zum 18.11. in Preuschdorf an vielen Orten Ausstellungen, die jeweils ein-zwei Tage gehen. Infos gibt es bei Heinz Zimpfer, (D) 0 72 27 / 15 42 und bei der Féderation des Producteurs de Fruits du Bas-Rhin, 9 rue de Kirrwiller, F-67330 Bouxwiller, tél. 00 33 3 88 03 31 64.

Alle Infos stammen aus „Obst und Garten“ 9/2007.

Schöne Grüße

MM