in meinem Schrebergarten habe ich ein Wandelröschen in einen Kübel gepflanzt. Ich wüsste gerne, wie ich die Pflanze gut überwintern kann. Ist dies im Kalthaus (unbeheiztes Gewächshaus) möglich? Oder doch lieber daheim im Keller?
in meinem Schrebergarten habe ich ein Wandelröschen in einen
Kübel gepflanzt. Ich wüsste gerne, wie ich die Pflanze gut
überwintern kann. Ist dies im Kalthaus (unbeheiztes
Gewächshaus) möglich? Oder doch lieber daheim im Keller?
Wandelröschen sind heikle Überwinterungsgäste.
Es klappt noch am besten im Kalthaus, wenn Du die Pflanze vor dem Einwintern rigoros zusammenstutzt.
Aus meiner Erfahrung (Wintergarten) braucht
Lantana viel Licht, genug Wasser, aber nicht zu viel Luftfeuchtigkeit.
Es ist darauf zu achten, dass der Stock nicht zu früh lange Triebe treibt. Lieber noch mal nachstutzen.
je nach Winter (Wolkenbedeckung, Tageshelligkeit oder nicht) brachte ich meine Pflanzen gut durch, oder eben leider nicht so gut.
Wenn Du es mit Fuchsien schaffst, schaffst Du es auch mit Lantana. Die Ansprüche sind ähnlich.
Hallo, ich habe mein Wandelröschen (Bäumchen) im dunklen Keller überwintert und dann ab Februar in ein helles Zimmer. Es ist wunderschön geworden. Habe es vorher ziemlich gestutzt und fast alle Blätter entfernt und ganz wenig gegossen. Dann wünsche ich viel Erfolg beim Überwintern.
Viele Grüße
Gartenfee
in meinem Schrebergarten habe ich ein Wandelröschen in einen
Kübel gepflanzt. Ich wüsste gerne, wie ich die Pflanze gut
überwintern kann. Ist dies im Kalthaus (unbeheiztes
Gewächshaus) möglich? Oder doch lieber daheim im Keller?
Hi Olli,
ich hab’ seit ca. 20 Jahren eine Lantana die ich mir 'mal von Teneriffa mitgebracht habe als Bonsai in
Kultur und dieser Wandelröschen - Bonsai wird bei + 4° - + 8°C überwintert.
Er wurde anfangs auch in meinem Kellerwinterlager bei + 10 ° - + 12° C untergebracht aber da trieb er zu zeitig aus und mußte öfters nachgeschnitten werden was die Pflanze selbstverständlich in der Ruhezeit schwächte.
hier einige pics von meinem Lantana-Bonsai
Klick hier —> http://picasaweb.google.de/Jukaido/LantanaInDenJahre…