Hallo!
Ich habe mir gestern eine Venusfliegenfalle gekauft die jetzt natürlich auch kurz vor dem Überwintern steht. Sie hat also schon ihre sagen wir mal „Bodenfangblätter ausgebildet“ und außerdem ist es ja schon bald Oktober^^
Nun habe ich ein Problem. Sie ist in einem winzigen Töpfchen und ich will sie in etwas größeres Umtopfen, habe aber Angst dabei evtl. ihre Fallen zu reizen was ja nicht unbedingt wünschenswert ist. Wie stell ich das also am Besten an? Soll ich warten bis sie komplett im Winterschlaf ist?
Der Topf ist so winzig, dass es schwierig ist sie zu gießen ohne sie zu reizen und natürlich auch sehr anstrengend weil eben überall Fallen sind.
Ist auch meine erste Pflanze in der Art. Bisher hab ich nur Rosen und Amaryllis.
Schonmal danke
Hallo Natascha,
Ich habe mir gestern eine Venusfliegenfalle gekauft die jetzt
natürlich auch kurz vor dem Überwintern steht. Sie hat also
schon ihre sagen wir mal „Bodenfangblätter ausgebildet“ und
außerdem ist es ja schon bald Oktober^^
Nun habe ich ein Problem. Sie ist in einem winzigen Töpfchen
und ich will sie in etwas größeres Umtopfen, habe aber Angst
dabei evtl. ihre Fallen zu reizen was ja nicht unbedingt
wünschenswert ist. Wie stell ich das also am Besten an? Soll
ich warten bis sie komplett im Winterschlaf ist?
Der Topf ist so winzig, dass es schwierig ist sie zu gießen
ohne sie zu reizen und natürlich auch sehr anstrengend weil
eben überall Fallen sind.
Ist auch meine erste Pflanze in der Art. Bisher hab ich nur
Rosen und Amaryllis.
ohne Dich oder Andere ähnliche Fragen stellende Neulinge bei wer-weiss-was mit meiner Antwort in irgend einer Weise auf den Schlips treten zu wollen:
wenn man etwas kauft, das man nicht kennt, braucht man in aller Regel nur google zu bemühen, um buchstäblich Alles über Pflege usw. zu finden.
Ich empfehle als Suchstrategie gerne
„Name der Pflanze“ + Kultur
oder
„Name der Pflanze“ + Naturstandort
daraus folgt zum Beispiel dieser Liebhaber mit seiner Seite:
http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm
das lässt keine Fragen offen.
Unter dem Punkt Grundsätze der Kultur steht z.B. welche „Erde“ Du zum Umtopfen nehmen darfst/kannst.
viel Erfolg mit der Neuerwerbung
wünscht
Geli