Zimmerlinde fühlt sich unwohl

hallo,

meine zimmerlinde steht an einem schönen fensterplatz und das schon seit einigen monaten, bislang ging es ihr immer gut.

einmal hatte ich das gefühl ich habe sie zu viel gegossen, es sind einige blätter heller geworden und abgefallen. mittlerweile ist die wieder trockener, aber die blätter fallen weiterhin ab bzw. hängen matschig herab.

sie haben braune flecke, teilweise sind sie auch gelblich.

ich habe schon einige äste abgeschnitten, sie sieht wirklich unansehlich aus, ist die pflanze noch zu retten?

danke und gruss
paragraphenmaus

hallo pragraphenmaus,

meine zimmerlinde steht an einem schönen fensterplatz und das
schon seit einigen monaten, bislang ging es ihr immer gut.

lies mal hier nach:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…

einmal hatte ich das gefühl ich habe sie zu viel gegossen, es
sind einige blätter heller geworden und abgefallen.
mittlerweile ist die wieder trockener, aber die blätter fallen
weiterhin ab bzw. hängen matschig herab.

sie haben braune flecke, teilweise sind sie auch gelblich.

obwohl Zimmerlinden immergrün sind, machen sie wie alle immergrünen Bäume einen Laubwechsel durch.
Meine hat mir über die Jahre immer etwa um diese Jahreszeit alles vor die Füße geworfen, was ihr zu alt wurde.

ich habe schon einige äste abgeschnitten, sie sieht wirklich
unansehlich aus, ist die pflanze noch zu retten?

Du kannst Sparmannia unbesorgt bis auf Aststumpen zurückschneiden (bzw. später, wenn älter: sägen)

Gib Ihr eine Ruhezeit bis Januar/Februar, stell sie möglichst kühl, aber hell. Und dünge regelmäßig, wenn sie wieder kleine Blätter zeigt.

Aber: wie der linkbetreiber schreibt, ein Baum ist eigentlich keine Zimmerpflanze. Langfristig brauchst Du einen Wintergarten für Sparmannia.

viele grüße
Geli