Pflegeleichte Pflanzen für ein Grab

Hallo !
Mein Opa ist schon 20 Jahre tot. Meine Oma auch (aber die wurde eingeäschert). Nun ist meine Mutter (61) für das Grab verantwortlich.
Sie regt sich jedes mal drüber auf, das sie für viel Geld Blumen und Erde usw. kaufen muß. Das Grab muß noch 5 Jahre „gepflegt“ werden.
Nun habe ich vorgeschlagen wir einfach eine kleine Hecke oder kleinen Baum drauf zu pflanzen wie es andere machen, anstatt immer irgendwelche Blumen.
Nur möchte meine Mutter nicht, das da in fünf Jahren ein großer Baum mit starken Wurzeln auf dem Grabe ist. Wie hatten mal so einen kleinen Strauch, der dann das ganze Grab verwurzelt hat, das war eine Höllen-Arbeit (für mich *g*) diese Pflanze (irgendein Rankengewächs) vom Grab zu bekommen.

Kennt daher jemand ein paar schöne Pflanzen die zum einen angemessen aussehen, keine Tiefen Wurzeln haben und möglichst auch nicht „wie wild“ in die Höhe spriessen?

Bitte keine Kommentare a la „Respektierung der letzten Ruhestätte“…

Grabbepflanzung mit Stauden
Hallo auch!

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, warum viele jedes Jahr mehrmals einjährige Zierpflanzen für ein Grab kaufen und dann im Hochsommer fast täglich ans Grab pilgern, um die Blümchen zu giessen. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass man ein Grab nicht beliebig oft besuchen sollte, aber eben nicht als lästige „Giesspflicht“, sondern um den Verstorbenen zu gedenken…

Wir haben mal ein Grab mit ausdauernden Stauden bepflanzt, ein oder zwei Lücken gelassen um dort saisonale Grabblumen / Gestecke etc. zu ermöglichen. Die Staudenauswahl ist von zig Faktoren abhängig, Standortbedingungen und persönlicher Geschmack sind nur zwei davon. Vor allem sollte man darauf achten, dass die Pflanzung das ganze Jahr hindurch einigermaßen attraktiv aussieht.

Ich habe mal auf dem Grab eines Alpenvereinsmitgliedes ein wunderschönes Steingartenbeet gesehen, mit Edelweiß und Sedum und Gräsern. Der Pflegeaufwand dafür ist mit Sicherheit minimal.

Viel Erfolg beim Forschen in dieser Richtung, die nächste Staudengärtnerei berät Dich bestimmt gern. :smile:

kernig

Hallo,

so sehe ich das auch. Auch ich pflege inzwischen (leider)
3 Grabstätten.

Geholfen bei einer pflegeleichten Bepflanzung hat mir:

http://www.derkleinegarten.de/grabmal_anlage.htm

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas

Für eine Grabbepflanzung bewährt haben sich sogenannte Bodendecker wie Cotoneaster, Dickmännchen oder eine der vielen Efeuarten. Diese brauchen nur ein- bis zweimal im Jahr geschnitten (gestutzt) zu werden. Manche Bodendecker bilden auch - allerdings eher unscheinbare - Blüten.

Welcher Bodendecker gewählt werden sollte, hängt von der Lage des Grabs ab, ob es sich um eine sonnige, halbschattige oder schattige Lage handelt, natürlich auch vom persönlichen Geschmack.

Am besten lässt man sich von einer Friedhofsgärtnerei beraten. Diese kann meist auch Gräber benennen, die mit dem einen oder anderen Bodendecker bepflanzt sind. Dann kann man sich einen Eindruck darüber verschaffen, wie die verschiedenen Bodendecker wirken.

Wenn man das Grab gelegentlich mit Blumen schmücken möchte, kann man Schnittblumen in einer Grabvase aus das Grab stellen.

Gruß Franz