Hilfe, meine dracena krankt!

ich habe eine ca. 180cm hohe, schön gewachsene, mehrstämmige dracena (grüne schwertartige blätter mit rötlich-braunen streifen am rand) in meinem wintergarten. sie bekommt genügend licht, steht weder zu kalt noch zu warm und schädlinge sind auch nicht erkennbar (außer den üblichen kleinen fliegen in der blumenerde).
seit einigen wochen aber wirft die dracena täglich 10-15 blätter ab, und zwar immer im unteren bereich, wo blätter wachsen, während an der spitze laufend neue gesunde (hellgrün und kräftig) blätter nachwachsen. seit einer woche nun färben sich die „alten“ blätter von der spitze her braun und werden „läpprig“, bevor sie abfallen.
da ich vermeiden möchte, daß ich irgendwann eine dracena mit vielen stämmen, aber wenig blättern habe, hoffe ich, daß mir einer bei diesem problem weiterhelfen kann. mit niembaumsamen hab ich es schon versucht, auch mit neuer blumenerde und dünger - kein erfolg bisher. kann mir jemand weiterhelfen? vielen dank schon mal!

Moin!

seit einigen wochen aber wirft die dracena täglich 10-15
blätter ab, und zwar immer im unteren bereich, wo blätter
wachsen, während an der spitze laufend neue gesunde (hellgrün
und kräftig) blätter nachwachsen. seit einer woche nun färben
sich die „alten“ blätter von der spitze her braun und werden
„läpprig“, bevor sie abfallen.

Bei meinen tragen nur etwa die oberen 50cm eines Triebs Blätter. Der Rest fällt ab. Möglicherweise ist Dein Baum gerade in einer Wachstumsphase. Solange sich die Länge des belaubten Stücks nicht ändert, würde ich mir keine Gedanken machen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Boris!

Mein Drachenbaum schmeißt auch immer unten herum Blätter ab, wenn er wächst. Achte mal darauf, ob er in gleichem Maße oben neue Blätter schiebt, wie er unten verliert. Dann ist es echt okay. Im Moment macht meiner auch gerade wieder so eine Phase durch. Also mach Dir nicht allzu viele Gedanken.

Lieben Gruß!
Kathi

Hallo Boris,

auch wenn meine Vorredner es als normal hinstellen, dass Dracaena die unteren Blätter abwirft - das ist es nicht. Blattwurf ist ein Anzeichen falscher Pflege: zuwenig Licht, zuviel oder zuwenig Feuchtigkeit, Zugluft oder Lufttrockenheit.

Ich habe bei meiner beobachtet, dass sie vor allem bei Trockenphasen so reagiert. Sie bekommt einmal pro Woche durchdringend Wasser (Anstauverfahren), alle 14 Tage bis drei Wochen Dünger und täglich ihre Sprüheinheit - und sie ist von unten ab beblättert. Das Wässern richtet sich natürlich nach den äußeren Umständen, je heißer, desto mehr gibt es, aber i.d.R. reicht einmaliges Wässern pro Woche aus.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

erstmal dir und allen anderen, die sich um antwort und „schadenbegrenzung“ bemüht haben, vielen dank.
tatsache ist: das teil ist krank! soviel kann man gar nicht nachwachsen, wie die pflanze gerade blätter schmeißt. und auch wenn das „normal“ sein sollte, dann verstehe ich nicht, warum die dracena ein jahr lang gewachsen ist wie genmanipuliert und ohne blätter zu werfen. jetzt sieht sie so aus, wie ich eine dracena nie haben wollte: 1oocm stiel und 5cm blätter…
die blätter sind kurz vor dem abwerfen „läpprig“ und bräunlich, aber nie länger als einen tag, danach liegen sie am boden. wie gesagt: noch wachsen gesunde hellgrüne blätter nach. noch…
ich hab´s jetzt nochmal mit einer mega-ladung niemsamen probiert - stinkt, soll aber helfen. aber wenn jemand noch eine idee hat - her damit!

viele grüße einstweilen!
boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]