Laie will sich mal um einen garten kümmern

Hallo liebe Gärtner/innen,

ich habe vor im Frühjahr den Garten unseres Vermieters, soweit ich ihn zur Verfügung bekomme, ein wenig zu gestalten.

Im Moment liegt er ein wenig brach, bzw.es kümmert sich halt niemand um ihn. Das Gärtchen ist ungefähr 5 mal 3 Meter also nicht besonders groß. Ist ja nicht schlimm. Ich habe vor im Frühjahr bzw. im Sommer meine Bonsai.Bäumchen in den Garten zu verlegen anstatt sie „Urlaub auf Balkonien“ machen zu lassen.

Was muß ich tun, um das zu bewerkstelligen?

Für die oben beschriebene Fläche möchte ich ein Stückchen Rasen anlegen. Anfangs dachte ich an eine Art englischen Rasen. Ich habe aber gegen ein wenig Moos nichts dagegen.

Könnt ihr mir Tips geben wie ich von meinem Brach liegenden Gärtchen zu einem schönen Stück rasen komme?

MfG

Micha

Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit

hi micha, so einfach lässt dich das nicht beantworten, ein bissel mehr angaben sind schon nötig…
was ist denn jetzt auf dem gelände? brachliegen an sich sagt ja noch nicht viel… ist es nur unkraut und/oder ein ehemaliges staudenbeet, sind gehölze da… erzähl mal ein wenig
wie ist der standort, wie ist das licht? fällt von irgendwoher (haus, gehölze) länger schatten auf den garten? wie ist der boden? (lehm, sand, trocken, nass…)
welche technischen möglichkeiten hast du denn für die bodenbearbeitung, wieviel arbeit möchtest du denn investieren, wieviel geld (ohne gehts nicht)
du siehst… pauschal lässt sie deine frage nicht so beantworten, dass ich meinen namen druntersetzen würde… *g*
wenn du genauer bescheid wissen willst, antwort hier oder mail
bis dann… claudia

Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit

*gggg* na, das ist ja schon mal was :smile:

Hallo,

also das brachliegen bezieht sich darauf das bisletztes Jahr der Garten mehr oder weniger gut versorgt wurde. Es war auch schon bzw. ist Rasen drauf, der sieht aber nicht gut aus.

Der „Garten“ ist auf der Südseite unseres Hauses und bekommt kaum Schatten. Es steht ein Kirschbaum in unmittelbarer Nähe der abr kaum Schatten wirft. Umzäunt ist der garten von etwa 80 cm hohen tanneneähnlichen gebilden(weiß den Namen nicht). Der Boden ist für mich „normal“. Vielleicht ein wenig lehmig aber nur sehr gering.

MfG

Micha

Im auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit

Gartengeräte hol ich von miner Oma, die hat genug davon. :wink:

Finanziell sollte es nicht über 100 Deutsch Mark hinausgehen. Obwohl ich vielleicht auch Hilfe von unserem Vermieter bekomme, schließlich ist es ja sein Garten und er trägt dazu bei das das Haus schöner aussieht. Wie gesagt Gartengeräte habe ich (fast) alles was es gibt, also muß ich das nicht kaufen…

Ich dachte eher an Dinge wie Grassamen eventuell gute Graserde und solche Dinge…

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

hi micha, kann dir natürlich weiterhelfen *g* schliesslich ist das mein job :smile: (einer meiner jobs… *stöhn*). rasenfachfrau bin ich zwar nicht (also, wenn es jemand hier besser weiss, nur zu! :smile: ), aber ein paar flächen hab ich schon hingekriegt.

nur… einen englischen rasen wirst nicht für 100 mark hinkriegen, das kann ich dir versprechen. das ist das schwierigste, was es überhaupt gibt. macht eine unmenge arbeit und erfordert echtes fachwissen.
aber du hast recht: wenn es der garten deines vermieters ist, dann solltest du nur so viel tun wie unbedingt nötig.

also… einfach ist es nicht, mit den dir zur verfügung stehenden mitteln, aber wird schon… nur mut, schiefgehen kann nicht viel.
im einzelnen erst mal:
fang gleich damit an, ist zwar meines erachtens schon ein wenig spät im jahr, aber probiers einfach. weiss ja nicht, wo du wohnst, aber die grassamen brauchen einfach ein gewisses mindestmass an wärme, dass sie keimen. dafür sparst du dir um diese jahreszeit in der regel das sonst erforderliche tägliche wässern der fläche.

leider hab ich immer noch ein paar fragen an dich…

Es war auch
schon bzw. ist Rasen drauf, der sieht aber nicht gut aus.

was heisst nicht gut? sind lücken drin, übermässig viel moos, andere pflanzen, gelbe stellen (denk dran: um diese jahreszeit ist das normal)… das alles ist entscheidend, um sagen zu können, was du als erstes bzw. überhaupt tun musst.

Der „Garten“ ist auf der Südseite unseres Hauses und bekommt
kaum Schatten. Es steht ein Kirschbaum in unmittelbarer Nähe
der abr kaum Schatten wirft.

das ist schon mal okay

Umzäunt ist der garten von etwa
80 cm hohen tanneneähnlichen gebilden(weiß den Namen nicht).

wenn es thuja sind, dann kann es sein, dass du in den randbereichen probleme kriegst. im einflussbereich von thuja will rasen nicht so recht, kannst auch nix dran ändern. gilt auch für andere nadelgehölze.
wenn es eiben sind, dann ist es besser.

Der Boden ist für mich „normal“. Vielleicht ein wenig lehmig
aber nur sehr gering.

hmmmmmm … das ist jetzt schwierig zu beurteilen… gehn wir also im weiteren vom durchschnitt aus…

Gartengeräte hol ich von miner Oma, die hat genug davon. :wink:

*lach*… ja… leider werden die dir nicht allzu viel helfen, wenn du einen vernünftigen rasen mit vernünftigem einsatz deiner arbeitskraft hinkriegen willst, dann bräuchtest u.U. maschinen. hmm… hängt jetzt auch von meiner ersten frage ab: wie genau sieht der vorhandene rasen aus?
EIGENTLICH bräuchtest u.U. ne fräse (wenn alles umgemacht werden muss, damit der boden schön gleichmässig krümelig wird —> verhindert später lücken)
u.U. einen vertikutierer (wenn man die vorhandene fläche 'auffrischen kann) (damit macht man sozusagen löcher in den boden, gras hat dichte wurzeln und wenn man ausbessert, dann muss dieser filz erst mal durchstossen werden, damit wieder sauerstoff in den boden kommt)
auf jeden fall brauchst ne art walze, um das ganze hinterher anzudrücken. aber da kannst tricksen
und… *g* einen guten scharfen rasenmäher!!!

du siehst…mit ein bissel grassamen draufschmeissen ist es leider nicht getan, ausser du schraubst deine ansprüche ganz weit zurück. sorry, wenn ich dich hier entmutigen sollte… is nicht meine absicht aber du solltest ja schon wissen, wie es EIGENTLICH geht.
die maschinen kann man übrigens alle ausleihen. mit ner fräse sollte aber nur jemand umgehen, der das wirklich kann, kann ein echtes höllengerät sein.

Ich dachte eher an Dinge wie Grassamen

das ist sowieso ein eigenes thema… da geh ich besser nicht ins detail. auf jeden fall ist das der billigste teil des ganzen.

eventuell gute Graserde

graserde gibt es nicht *g*… was meinst, warum ich mich so nach dem boden erkundige?? auf jeden fall wirst du bei der grösse einen kleinen hänger voll sand brauchen.

sooo, das wars fürs erste… ich denke, wir werden hier noch einige runden diskutieren müssen… am we kann es sein, dass ich nicht so am rechner sitze…
wenn du mir am we mail schicken willst, bitte nicht die genannte e-mail-addi benutzen, das ist die vom büro hier und *g* da werd ich bestimmt nicht sein. bitte mail dann an: [email protected]

bis dann, claudia

Hallo Claudia, Hallo Micha,

fang gleich damit an, ist zwar meines erachtens schon ein
wenig spät im jahr, aber probiers einfach. weiss ja nicht, wo
du wohnst, aber die grassamen brauchen einfach ein gewisses
mindestmass an wärme, dass sie keimen. dafür sparst du dir um
diese jahreszeit in der regel das sonst erforderliche tägliche
wässern der fläche.

STOPP!! Erstens brauchen Grassamen eine gewisse Bodenwärme, und zweitens brauchen sie einen Langtag, d.h. nach Herbstanfang findet kaum noch ein Wachstum des Rasens (und seiner Keime) statt.
Wenn Du Rasen säen möchtest, warte bis zum Frühjahr, wenns warm wird und die Sonne wieder länger scheint (nach Frühlingsanfang). Giessen muss man dann auch nicht unbedingt :wink:)

Viele Grüsse,
Deborah
PS: Ich dachte,Du wolltest nur Deine Bonsais einpflanzen? Würde ich mit Bonsais nicht machen, sondern in ihrem kleinen Topf/Gefäß lassen.

thx
hi deborah, danke für den hinweis!
lebe im rheintal, da gehts nämlich noch. aber nicht alle habens so warm *g* claudia

Wir wohnen hier Nähe Bonn, also auch „Rheintal“,a ber Du meinst wohl das Rheintal in Süddeutschland. Trotzdem würde ich jetzt keinen Rasen mehr säen, denn es geht, wie gesagt, nicht nur um Wärme sondern auch Licht!
Deborah
(PS: wir haben die Erfahrung letztes Jahr gemacht: der Rasen kam nicht mehr; Saattermin Sept./Okt.))