beim 1. Versuch dieses Jahres einen Kürbis im Norden des Landes zu ziehen, war das Ergebnis nicht so berauschend.
Nach mehrmaligen Blütenansätzen (weiß der Kuckuck wer die immer gefressen hat) konnte ich doch noch einen kleinen Riesen Kürbis ernten.
Dieser hat einen Durchmesser von ca. 18 cm und eine Höhe von ca. 9 cm. Ja ich weiß, ein Winzling zu dem was er mal werden sollte *gg* Dazu hat der Winzling eine dunkelgelbe bis orange Farbe.
Meine Frage an euch, kann ich den Winzling essen oder sollte ich ihn besser als Zierde gebrauchen, so als Staubfänger auf der Fensterbank
Kürbisse kann man essen. Was sollte das einschränken?
. die Größe ist absolut nicht entscheidend. ich habe Hokkaidos zwischen apfelsinen- und Basketball groß.
zu jung, nicht ausgereift, nicht lagerfähig? Wie Zucchini bereiten (diese werden auch „unreif“ gegessen). Schmeckt sehr lecker.
zu alt? Gibt es eigentlich nicht, er gammelt dann. Verwerfen.
eventuell bitter? Dann ist es ein Zierkürbis oder ein zurückgemendelter, aus irgendwelchen Cucurbitacae wild zusammengekreuzter. Nicht jedes wilde Saatgut liefert bittere Kürbisse, man muss halt probieren.
Wenn dein Kürbis eigentlich eine Gemüsesorte ist, die nur nicht richtig gedieh, sollte es keinerlei probleme geben.
In der Türkei ist eine der größten Delikatessen Melonen im BAbystadium, etwas faustgroß. Andere Länder, andere Sitten.