Maulwurfsplage

Wer kennt ein probates Mittel gegen Maulwürfe? Was kann frau tun, wenn weder in die Erde versenkte Flaschen (Heulton), noch Buttermilch oder Hundehaare die Burschen zum Abzug veranlassen? Es ist nicht schön, täglich ein Dutzend (oder mehr) neue Maulwurfshügel vorzufinden…

Lieben Dank im Voraus!

klick mal auf „Suche und Archiv“ (ganz links unter „Experten Forum“ , dann gibt „Maulwurf“ ein und klick auf „Archiv“ da bekommst du so was von Antworten. Muss nicht alles nocheinmal getippt werden :smile:

Gruss
Jasmin

Es gibt kein Mittel gegen Maulwürfe!! Sonst hätten die Gärtner ganz sicher keine!

Flaschen die heulen?? Hast Du denn auch den Boden abgeschlagen? Nur dann heulen sie, wenn überhaupt. Und am abgeschlagenen Boden schlitzen die Maulwürfe sich den Rücken auf und verbluten.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kornelia,

Harke nehmen und die Hügel glattharken.
Das verteiebt den Maulwurf nicht, stört aber niemanden und die Hügel verschwinden.
Kein Hügel-kein Ärger
Man ärgert sich ja eh nur über die Hügel denn nur die sieht man und den Maulwurf sieht man nicht.
redhair

Man kann die Flaschen schräg stellen; das gibt auch schon ein Geräusch, wenn man selber reinpustet / -tutet. Es werden keine Böden abgeschlagen. Danke.

Ich habe dies bereits beherzigt, liebe Jasmin, bin etappenweise immer wieder am Nachlesen. Danke!

Man kann die Flaschen schräg stellen; das gibt auch schon ein
Geräusch, wenn man selber reinpustet / -tutet. Es werden keine
Böden abgeschlagen. Danke.

Dann hol Dir eine Matratze und puste die Nacht über rein. In die Flasche. Da lacht jeder Maulwurf.

Hallo,

Wer kennt ein probates Mittel gegen Maulwürfe? Was kann frau
tun,

sie hätte vor dem Posten dieses Artikels in den
FAQ nachlesen können :wink:

Maulwurf und Co.: Wer gräbt/wühlt in meinem Garten?? FAQ:694

Einiges ist bestimmt interessant dieses mal auszuprobieren.

Ich trage die Erde immer ab, guter Mutterboden und stampfe den Rest fest. Trotz meiner Hunde verirrt sich schon mal ein Maulwurf in den Garten. Maulwürfe wollen es eher ruhiger über sich :wink:

Gruß
BelRia

Holunderstöcke in das Feld hineinstecken, und wieder auswechseln, die können diesen Geruch nicht ertragen. Oder Blechwindmühlen aufs Feld stechen, die erzeugen Vibrationen in der Erde, und das mögen sie auch nicht. Auch diese muß nman von Zeit zu Zeit versetzen, sonst gewöhnen sie sich dran.
Grüsse
Brady

Blechwindmühlen??

Das hab ich mal gemacht. Am nächsten Morgen lag sie auf dem Rasen und ein Maulwurfshaufen war die Ursache.

Guten Abend Kornelia,

das beste Mittel, die Maulwürfe zu vertreiben ist Unruhe! Weil nun nicht mehr regelmäßig Gras gemäht wird oder die Gartenarbeit ruht, haben die emsigen Tierchen gut tun. Wenn du dir die Mühe machst,jeden Tag ihre Hügel zuzerstören, werden sie sich sicherlich eine andere Bleibe suchen.

Gruß von der
kleinen Göre