Blumenzwiebeln haltbar machen?

Hallo Gartenexperten - sollte die Erde heute bei der tollen Sonne noch auftauen werde ich versuchen meine Blumenzwiebeln noch schnell zu versenken…sollte das nicht funnktionieren: Wie mache ich diese denn bis zum nächsten Herbst haltbar???

Danke für die Antworten.
Alexandra *die einfach mit der Gartenarbeit nicht nach kommt und auch noch Unkraut raus rupfen müsste etc…)

Hallo Alexandra,

sollte die Erde heute bei der tollen
Sonne noch auftauen werde ich versuchen meine Blumenzwiebeln
noch schnell zu versenken…sollte das nicht funnktionieren:
Wie mache ich diese denn bis zum nächsten Herbst haltbar???

  1. mach Dich nicht mit Gartenarbeit zur Unzeit verrückt. Der Garten wartet, gerne und freiwillig.
    Was Du dieses Jahr nicht schaffst, schaffst Du nächstes.
    Noch kein Garten ist unter Unkraut erstickt

  2. Der Boden ist jetzt höchstens die obersten paar Zentimeter gefroren. Drunter ist er offen, passend für Zwiebelgewächse.
    Stell Deinen Mann für diese Arbeit an, er hat die physiologisch kräftigeren Muskeln. Frauen sind auf Ausdauer angelegt, nicht auf rohe Gewalt.

  3. Wenn es denn gar nicht mehr gehen sollte, kannst Du jede Blumenzwiebel aufheben wie im Supermarkt.
    Trocken, d.h. zum Beispiel auf dem ungeheizten Dachboden oder Speicher(falls dieses Wort für die Örtlichkeit bei Euch geläufiger ist).

Nur hänge die Zwiebeln im Sack berührungsfrei über dem Boden auf. Sonst reiben sich die Mäuse die Pfötchen.

Und - die schlechte Nachricht - erwarte nicht, dass sie nach 2 Jahren Lagerzeit zuverlässig austreiben, bzw. blühen.
Eine Blumenzwiebel braucht eine gewisse kontrollierte Restfeuchte, denn die biologischen Prozesse gehen weiter.

viele Grüße
Geli

würde einfrieren helfen??? - ist vermutlich zu kalt - oder???

würde einfrieren helfen??? - ist vermutlich zu kalt -
oder???

definitiv ja!
Blumenzwiebeln überleben im Erdboden WEIL es dort nicht so kalt wird wie im TK-Fach.
Und WEIL sie zu dem Zeitpunkt, da es in der Natur friert, bereits reichlich wurzeln gebildet haben.
Würdest Du zu diesem zeitpunkt in eine Blumenzwiebel beißen (nein, bitte nicht, teilweise sehr, sehr giftig!) würde sie jedenfalls süßlich schmecken.
Viele Pflanzen entwickeln in ihren Zellen im Winter Glykol als natürlichen Frostschutz.

viele grüße
geli

würde einfrieren helfen??? - ist vermutlich zu kalt -
oder???

wie geli schon sagte: ja.
aber komm jetzt bitte nicht auf die idee, die blumenzwiebeln einzu kochen.

nimm einfach ein paar deiner fragezeichen, lege die zwiebeln so, daß nicht an den . schaden nehmen und packe das ganze kühl, trocken und dunkel z.b. in den keller. fettisch!

schöne grüße
ann

…habs noch geschafft - die Sonne hat gereicht um den Boden wieder anzutauen… für den vorgezogenen Feierabend darf ich heute abend dann arbeiten und noch ein paar Zahlen für die Kunden drehen…

Danke für die Tipps und die Mühe!

Alexandra

PS: Bin ein wenig aufgeregt - hatte mich so auf die Frühjahrsblüher gefreut und unmengen Zwiebeln gekauft und jetzt macht das Wetter eben einen Strich durch die Rechnung, weils so früh so kalt geworden ist - das ist eh etwas ungewöhnlich für diese Gegend. Und dann schlepp ich doch auch noch den Babybauch mit mir herum und da ist das mit der Gartenarbeit zeitlich ein wenig limitiert, weil das Baby irgendwann keine Lust mehr hat durch das Bücken immer gequetscht zu werden. Aber… geschafft ;o) *freu*

Blumentopf oder -kasten
Hallo Alexandra!

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Ich habe die Blumenzwiebeln in große Blumenkästen in Blumenerde aus dem Baumarkt gepflanzt und an geschützter Stelle aufgestellt (da die Kästen sicher durchfrieren, diese Vorsichtsmaßnahme). Zur Belohnung hatte ich sogar teilweise schon sehr früh Blüten.

Man könnte auch einige der Zwiebeln in kleinere Schalen pflanzen, evtl noch ein wenig vor zu hartem Frost schützen und dann im zeitigen Frühjahr ins Haus holen, um noch früher in den Genuß der Blüten zu kommen.

Bei beiden Maßnahmen darauf achten, dass sich keine Staunässe im Pflanzgefäß bilden kann ( Ablauflöcher!)

So richtig gut ist das natürlich nicht für die Zwiebeln, sie sind einfach zu kurz in der Erde, aber ich denke das wäre wahrscheinlich besser als sie trocken zu lagern.

Viel Spaß damit
kernig