Hallo zurück,
wir haben vor einem Jahr einen kleinen Hibiskusstrauch
geschenkt bekommen. Er hatte im letzten Winter nicht sehr
viele Blüten.
das ist „im Winter“ zuviel verlangt
und - lass uns erst mal klären, welchen Hibiscus!
Die eine Art H. syriacus ist vollkommen winterhart, eigentlich etwas für Mittelmeerklima und wäre demnach im Zimmer vollkommen unglücklich, bei uns im Garten so halbwegs zufrieden.
Die andere Art H. rosa sinensis kann europäischen Winter nur in Innenräumen überleben; bereits kühle Nächte unter +10° bringen sie halb um.
also google mal bitte nach Bildern von beiden Arten und stelle fest, was Du hast - da sind übrigens auch reichliche Kulturanweisungen versteckt
Ich dachte, das wird sich geben.
nicht für das Winterhalbjahr!Da blüht weder syriacus, noch rosa sinensisis. Der letztere noch eher, aber eher mager
Ich stellte
diesen den ganzen Sommer hinaus/Sonne. Unzählige Blätter kamen
aber keine Blüten. Der Strauch war grün.
Zeichen, dass er sich wohlfühlte
keine Blüten - wahrscheinlich nicht genug gedüngt, bzw. mit dem falschen Dünger gedüngt.
Blüten wollen eine leicht andere Nährsalzzusammensetzung - kaufst Du mit entsprechendem Aufdruck in Gartencenter/Baumarkt
Zum Winter habe ich
ihn reingenommen und an die Fensterbank gestellt. Habe hier
kaum Sonne und siehe da, Blüten erscheinen. Die Blüten sind
gefüllt, gehen aber nicht auf und fallen bevor sie noch
aufblühen ab. Ebenso werden die Blätter gelb und fallen
ebenfalls ab. Ich habe fast einen kahlen Strauch. Was mache
ich falsch?
-
Heizungsluft/Zimmerluft ist viel zu trocken.
Würdest Du in einer „Waschküche“ wohnen, dem Hibiscus wäre das gerade recht
-
Das bisschen Sonne!
Was Du am Fenster stehend für volle Sonne hältst, ist für die Pflanze bereits sehr schattig.
Fensterglas hält etwa 70% der für Pflanzen nötigen Lichtqualität ab.
Weil es nicht genug Licht und Feuchtigkeit ist, wirft die arme Pflanze alles, was sie nicht ernähren kann
vielleicht hat sie durch den Stress auch noch Schädlinge gefangen (Spinnmilben, Tripse etc.)
Das trägt auch zum Blattfall bei
… darum nimmt, wer einen Hibibscus in der Wohnung über den Winter retten muss, die Schere
-und stutzt das Exemplar kurz und klein
(damit meine ich WIRKLICH kurz und klein!)
danach immer schön feucht halten, und auf Ungeziefer achten. Nach den Eisheiligen bekommt der Kandidat einen größeren Blumentopf, etwas neue Erde, regelmäßig Dünger und liebevolle Ansprache.
Menschen atmen Kohlendioxyd aus, das können Pflanzen über ihre Blätter verstoffwechseln
sie mögen es also, wenn unsereins mit ihnen redet.
Nicht, weil sie mit dem Schall etwas anfangen können, aber mit unserer Atemluft
viele grüße
Geli