Hibiskus überwintern

Hallo,

wir haben vor einem Jahr einen kleinen Hibiskusstrauch geschenkt bekommen. Er hatte im letzten Winter nicht sehr viele Blüten. Ich dachte, das wird sich geben. Ich stellte diesen den ganzen Sommer hinaus/Sonne. Unzählige Blätter kamen aber keine Blüten. Der Strauch war grün. Zum Winter habe ich ihn reingenommen und an die Fensterbank gestellt. Habe hier kaum Sonne und siehe da, Blüten erscheinen. Die Blüten sind gefüllt, gehen aber nicht auf und fallen bevor sie noch aufblühen ab. Ebenso werden die Blätter gelb und fallen ebenfalls ab. Ich habe fast einen kahlen Strauch. Was mache ich falsch?

Hallo Hermelin,

Du machst nichts falsch.
Erstmal sollte geklärt sein, welche Art von Hibiskus Du hast:
Winterhart (also für den Garten geeeignet) oder tropisch - nur im Zimmer zu überwinter.

Hibiskus ist eine wärmeliebende und sonnenhungrige Pflanze. Die Blüten an meinen tropischen Hibiskusbäumchen erscheinen auch immer erst, wenn die Gartensaison fast vorbei ist. Das Umräumen ins Zimmer, verbunden mit der wesentlich geringeren Lichtausbeute als im Garten und dem abnehmenden Tageslicht, dazu die trockene Heizungsluft, bereiten den Pflanzen Stress.

Die Pflanzen können dann unter den Zimmerbedingungen nicht alle Blätter optimal versorgen und trennen sich nach und nach vom Blattwerk, was für das Überleben der Pflanzen nicht unbedingt nötig ist. Auch die Blüten rauben Kraft, die die Pflanze aufgrund mangelnden Tageslichts eigentlich fürs generelle Überleben braucht. Also sortiert die Natur aus: Die Pflanze trennt sich von allen ihr überflüssig erscheinenden Teilen.

Auch bei meinen Hibiskussträuchern rieselt im Moment das Laub en masse, trotz des hellsten Standortes.

Um den Ernährungsstress der Pflanze zu lindern, würde ich die Triebe großzügig runterschneiden. Die Pflanze treibt dann eigentlich willig neu aus. Die Pflanze so hell als irgend möglich stellen und immer mal wieder einen tropischen Regenguss mittels Dusche vorgaukeln.

So bekommst Du Deinen grünen Liebling leicht über den Winter, auch wenn er nach diesem etwas gerupft aussieht.

Viel Glück wünscht BM

Hallo zurück,

wir haben vor einem Jahr einen kleinen Hibiskusstrauch
geschenkt bekommen. Er hatte im letzten Winter nicht sehr
viele Blüten.

das ist „im Winter“ zuviel verlangt
und - lass uns erst mal klären, welchen Hibiscus!

Die eine Art H. syriacus ist vollkommen winterhart, eigentlich etwas für Mittelmeerklima und wäre demnach im Zimmer vollkommen unglücklich, bei uns im Garten so halbwegs zufrieden.

Die andere Art H. rosa sinensis kann europäischen Winter nur in Innenräumen überleben; bereits kühle Nächte unter +10° bringen sie halb um.

also google mal bitte nach Bildern von beiden Arten und stelle fest, was Du hast - da sind übrigens auch reichliche Kulturanweisungen versteckt

Ich dachte, das wird sich geben.

nicht für das Winterhalbjahr!Da blüht weder syriacus, noch rosa sinensisis. Der letztere noch eher, aber eher mager

Ich stellte
diesen den ganzen Sommer hinaus/Sonne. Unzählige Blätter kamen
aber keine Blüten. Der Strauch war grün.

Zeichen, dass er sich wohlfühlte
keine Blüten - wahrscheinlich nicht genug gedüngt, bzw. mit dem falschen Dünger gedüngt.
Blüten wollen eine leicht andere Nährsalzzusammensetzung - kaufst Du mit entsprechendem Aufdruck in Gartencenter/Baumarkt

Zum Winter habe ich
ihn reingenommen und an die Fensterbank gestellt. Habe hier
kaum Sonne und siehe da, Blüten erscheinen. Die Blüten sind
gefüllt, gehen aber nicht auf und fallen bevor sie noch
aufblühen ab. Ebenso werden die Blätter gelb und fallen
ebenfalls ab. Ich habe fast einen kahlen Strauch. Was mache
ich falsch?

1. Heizungsluft/Zimmerluft ist viel zu trocken.
    Würdest Du in einer „Waschküche“ wohnen, dem Hibiscus wäre das gerade recht

2. Das bisschen Sonne!
    Was Du am Fenster stehend für volle Sonne hältst, ist für die Pflanze bereits sehr schattig.
    Fensterglas hält etwa 70% der für Pflanzen nötigen Lichtqualität ab.
    Weil es nicht genug Licht und Feuchtigkeit ist, wirft die arme Pflanze alles, was sie nicht ernähren kann
    vielleicht hat sie durch den Stress auch noch Schädlinge gefangen (Spinnmilben, Tripse etc.)
    Das trägt auch zum Blattfall bei

… darum nimmt, wer einen Hibibscus in der Wohnung über den Winter retten muss, die Schere
-und stutzt das Exemplar kurz und klein
(damit meine ich WIRKLICH kurz und klein!)

danach immer schön feucht halten, und auf Ungeziefer achten. Nach den Eisheiligen bekommt der Kandidat einen größeren Blumentopf, etwas neue Erde, regelmäßig Dünger und liebevolle Ansprache.

Menschen atmen Kohlendioxyd aus, das können Pflanzen über ihre Blätter verstoffwechseln
sie mögen es also, wenn unsereins mit ihnen redet.
Nicht, weil sie mit dem Schall etwas anfangen können, aber mit unserer Atemluft

viele grüße
Geli

Ihn reingenommen und an die Fensterbank gestellt. Habe hier
kaum Sonne und siehe da, Blüten erscheinen. Die Blüten sind
gefüllt, gehen aber nicht auf und fallen bevor sie noch
aufblühen ab. Ebenso werden die Blätter gelb und fallen
ebenfalls ab. Ich habe fast einen kahlen Strauch. Was mache
ich falsch?

Hibiskus überwintern ist nicht schwer. Hast Du ihn rechtzeitig reingenommen oder hat er ein, zwei kalte Nächte durchgemacht ? Dann können die Blätter noch drei Wochen später anfangen zu rieseln. Guck’ auch mal ob er keine Parasiten hat: Spinnmilbe, Schildläuse.
Evtll zurück schneiden und abwarten.
Udo Becker