Folgende Frage habe ich zu den unten aufgeführten Bambusarten. Häufig ist es ja so, daß der Bambus ungewollte Ausläufer hat. Gilt das auch für die u.g. Sorten???
Welche Möglichkeit des „Einsperrens“ der Wurzeln habe ich noch, wenn ich keinen Beton verwenden möchte?
Riesenbambus - Phyllostachys heterocycla
Riesenbambus India Dendrocalamus strictus
Riesenbambus / Giant Bamboo
Gruß Ina
Hallo Ina,
warum willst du dir das antun? Die von dir genannten Riesenbambus sind sicherlich eine Augenweide, aber nur in freier Wildbahn, wo sie ungehemmt wuchern können. Es gibt dafür keine Rhizomsperren, auch in Beton brauchst du Abzugslöcher, die sofort zur Freiheitssuche genutzt werden und Folien, gleich welcher Stärke - da lacht sich jeder echte Bambus nen Ast, blödes Wortspiel. Vergiss es, du wirst deines Gartens nicht mehr froh, außer du hast Parkflächen zur Verfügung. Es funktioniert halt nicht alles im Heimgarten, was exotisch aussieht.
Gruß
Horst
Keine Angst !
Hallo !
Alle fürchten sich vor Bambus, ich finde, das Laub im Wind, auch, wenn überall Schnee liegt, ist jede Mühe wert.
Alternativen zur Rhizomsperre :
- Den Bambus auf einen Hügel pflanzen, die waagerecht wachsenden Rhizome treten dann aus dem Boden und können abgeschnitten werden. Selbst ohne Hügel machen sie das zum Teil.
- Wassergraben. Etwa auf einer Insel im Gartenteich ist der Bambus gefangen. Der Teich darf natürlich kein Folienteich sein…
Man kann auch mit der Grabegabel nach Rhizomen suchen und diese lockern und abschneiden, viel Arbeit.
Konsequentes Abschneiden der Halme lässt den Bambus innerhalb von 2 - 3 Jahren eingehen.
Jochen
(der seit 6 Jahren diverse Bambusse im Garten und keine Probleme mit ihnen hat)