Rote Blätter beim Weihnachtsstern?

Hallo zusammen!
Ich habe einen Weihnachtsstern vom Vorjahr am Fenster stehen. Und der hat lauter blass-grüne Blätter. Wie bekomme ich die Blätter bei der Pflanze wieder saftig grün und die oberen rot?
Ich danke euch!

Hallo zusammen!
Ich habe einen Weihnachtsstern vom Vorjahr am Fenster stehen.
Und der hat lauter blass-grüne Blätter. Wie bekomme ich die
Blätter bei der Pflanze wieder saftig grün und die oberen rot?
Ich danke euch!

Guten Abend Inaz,

die oberen Bätter des Weihnachtssterns färben sich rot, indem man die Pflanze für 12 Stunden absolut dunkel stellt und ihr anschließend wieder 12 Stunden Licht gönnt. Aber bis Weihnachten wird das nichts mehr werden. Ich habe dieses Prozedere bei meinem Weihnachtsstern Anfang Oktober begonnen und denke, dass ich es bis Weihnachten hinkriege. Seit Anfang Oktober stülpe ich meiner Pflanze um 19 Uhr einen großen Karton über, den ich morgens um 7 Uhr wieder wegnehme.
Und bei den blassen Blättern vermute ich, dass der Pflanze einfach nur der Dünger fehlt. Ich dünge 1 x in der Woche mit normalem Pflanzendünger.

Viel Erfolg!

P.S…google weiß noch mehr!

Gruß von der
kleinen Göre

Servus,

das von Dir geschilderte Ergebnis ist eher ein Zufallseffekt.

Euphorbia pulcherrima ist eine Kurztagpflanze. Das bedeutet, dass die Blüte induziert wird, wenn die Pflanze über einen gewissen Zeitraum weniger als 12h/Tag Licht erhält. Die langen Dunkel- und Hellzeiten, die Du beschreibst, sind unnötig. Es reicht, die Pflanze früh im Herbst z.B. in einen Kartong zu stellen und spät am Morgen auf- und früh am Abend zuzudecken.

Der beschriebene Effekt führt dazu, dass Weihnachtssterne auch rote Blätter bekommen (die sitzen unter den Blüten und werden gleichzeitig mit den Blüten entwickelt), wenn man sie ganz normal hält. Aber das ist dann nicht zu Weihnachten, sondern viel später.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist jetzt etwas spät… Wir haben unseren Weihnachtsstern den Sommer über im Gäste-WC (geht zu einer Art „Innenhof“) stehen. Hier wird er feucht gehalten. Das Teil produziert so jede Menge roter Blätter und schöner gelber Blüten.

Im Winter steht das Teil auf einer südlichen Fensterbank.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

ist jetzt etwas spät… Wir haben unseren Weihnachtsstern den
Sommer über im Gäste-WC (geht zu einer Art „Innenhof“) stehen.
Hier wird er feucht gehalten.

Doch hoffentlich mit Wasser???
*Ich bitte um Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, es bot sich regelrecht an!*

Das Teil produziert so jede
Menge roter Blätter und schöner gelber Blüten.

Freut mich für dich!
*Das ist jetzt wirklich ganz ehrlich gemeint!*

Im Winter steht das Teil auf einer südlichen Fensterbank.

Gruß
Kuddenberg

Gruß von der
kleinen Göre