Ahornbaum vor dem Garten
Von: , Frage gestellt am So, 2. Dez 2007
Hallöchen!
ich hätte eine ganz dringende frage.wen sich jemand mit rechlichen sachen, die mit garten und vor allem mit bäumen zu tun haben auskennt,bitte melden.
also,meine eltern haben seit 3 jahren eine garten, den sie pflegen und hegen und den sie sehr lieben. dieser garten gehört zu einem kleingärtnerverein.
das problem an der ganzen sache ist, dass sich direkt neben dem garten, also hinter den zaun 2 große ahornbäume im abstand von 2-3 metern befinden. diese sind schon etwa 40 jahre alt. diese stehen auf der vereinswiese, die meist im sommer zu einem sommerfest von allen genutzt wird.
diese ahornbäume werfen sehr viel schatten auf den garten meiner eltern. ab 15 Uhr ist fast 40 % des gartens im schatten und ezwa 2 stunden später komplett.
diese ahornbäume verleiren blätter und auch die propeller, die im garten meiner eltern landen. dies verursacht zusätzliche arbeit. auch an den stellen des gartens, an denen der schatten fällt wächst nichts mehr vernüftig. es sprießt nichts, sondern geht eher ein, da es nicht genug sonne abbekommt.
meine eltern zahlen volle pachtung für den garten, können aber praktisch nur die hälfte des gartens nutzen.
kann man in dem sinne irgendwas machen?welche rechte hat man in dem falle?könnte man die bäume beschneiden?zumindest die krone?
an den verein haben wir uns auch schon gewandt, doch sie meinen das man nichts machen kann.ist das nur ne faule ausrede oder ist es so?
ich bitte eich um hilfe
lieben gruß