Ahornbaum vor dem Garten

Von: , Frage gestellt am So, 2. Dez 2007

Hallöchen!
ich hätte eine ganz dringende frage.wen sich jemand mit rechlichen sachen, die mit garten und vor allem mit bäumen zu tun haben auskennt,bitte melden.
also,meine eltern haben seit 3 jahren eine garten, den sie pflegen und hegen und den sie sehr lieben. dieser garten gehört zu einem kleingärtnerverein.
das problem an der ganzen sache ist, dass sich direkt neben dem garten, also hinter den zaun 2 große ahornbäume im abstand von 2-3 metern befinden. diese sind schon etwa 40 jahre alt. diese stehen auf der vereinswiese, die meist im sommer zu einem sommerfest von allen genutzt wird.
diese ahornbäume werfen sehr viel schatten auf den garten meiner eltern. ab 15 Uhr ist fast 40 % des gartens im schatten und ezwa 2 stunden später komplett.
diese ahornbäume verleiren blätter und auch die propeller, die im garten meiner eltern landen. dies verursacht zusätzliche arbeit. auch an den stellen des gartens, an denen der schatten fällt wächst nichts mehr vernüftig. es sprießt nichts, sondern geht eher ein, da es nicht genug sonne abbekommt.
meine eltern zahlen volle pachtung für den garten, können aber praktisch nur die hälfte des gartens nutzen.
kann man in dem sinne irgendwas machen?welche rechte hat man in dem falle?könnte man die bäume beschneiden?zumindest die krone?
an den verein haben wir uns auch schon gewandt, doch sie meinen das man nichts machen kann.ist das nur ne faule ausrede oder ist es so?
ich bitte eich um hilfe

lieben gruß

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ahornbaum vor dem Garten

Hallo Lena,
    rechtlich hast du keine Chance, dass an den Bäumen etwas verändert wird. Da hilft nur guter Wille des Eigentümers, der sich dann ggf. auch noch an eine Baumschutzsatzung halten muss.
    Auch das Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes wird nicht helfen, da der Eigentümer (nicht Pächter) des Gartens reagieren müsste. Oft gibt es Fristen, die bei der Größe der Bäume verstrichen sein sollten.
    Eventuell lässt sich mit dem Verein an der Pachtschraube drehen, wenn man durch Schatten Probleme hat, den Garten im Sinne des Bundeskleingartengesetzes zu nutzen.
    Der Laubfall ist übrigens rechtlich unerheblich. Damit muss man leben.
    Grüße
    Ulf

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo Lena,

in Kleingartenanlagen ist am besten Reden angesagt und das miteinander.

Einfach im Sommer den Vorstand und den Fachberater der Kleingartenanlage zum Kaffee einladen und ihnen die Problematik am Ort zeigen, untermalt von ein paar Bildern.

Das ist einfacher, als z.B. Pachtkürzungen die schnell nach hinten losgehen können und im Extremfall eine Kündigung nachsichziehen, die sicher deine Eltern nicht haben möchten.

Vorstände in Kleingartenanlagen sind auch Kleingärtner und können sich am Ort des Geschehens viel besser ein Bild machen :-)

Mfg.
    BelRia

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Ahornbaum vor dem Garten

Das ist einfacher, als z.B. Pachtkürzungen die schnell nach
      hinten losgehen können und im Extremfall eine Kündigung
      nachsichziehen, die sicher deine Eltern nicht haben möchten.
      Hallo BelRia,
      ups. Da ist etwas falsch angekommen. Ich habe das nicht als einseitige Maßnahme gesehen. Das führt wirklich nur zur Eskalation. Wenn der Verein die Bäume so behalten möchte und der Garten nur eingeschränkt nutzbar ist, kann man sich durchaus freundlich über die Höhe der Pacht unterhalten. Das löst das eigentliche Problem nicht. Aber eventuell können dann beide Seiten besser damit leben.
      Grüße
      Ulf

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ahornbaum vor dem Garten

Hallo Ulf,

der Pachtzins den ein Kleingärtner leisten muss, ist ein ganz sensibles Thema. Das ist keine Miete die so einfach gekürzt werden kann.

Den Aufschrei der anderen Kleingärtner möchte ich nicht hören *g* und auch nicht was denen alles einfällt, um ebenfalls in diesen Genuss zu kommen ;-)

Da wird es bestimmt eine bessere Einigung geben :-)

Mfg.
        BelRia

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Ahornbaum vor dem Garten

Vielen lieben dank leute!
          also das mit den gesprächen hatten wir schon des öfteren!aber irgendwie brauicht der verein die bäume um ein wenig schatten zu haben während des sommerfestes und auch um daran die zelte und ähnliches zu befestigen!
          aber die leidtragenden sind wir!
          na ja!
          steht nichts im kleingärtnergesetzbuch?
          kann man sonst nichts machen?

lieben gruß

lena

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Ahornbaum vor dem Garten

Hallo Lena,

das Bundeskleingartengesetz findest du im Internet. Du könntest deine Frage noch mal im Brett Allgemeine Rechtsfragen, stellen.

Weise darauf hin, dass du eine Anfrage bereits im Brett Garten und Pflanzen gestellt hast und du ins Brett Allgemeine Rechtsfragen verwiesen wurdest.

Vielleicht kann dir der eine oder andere im Brett Allgemeine Rechtsfragen weiterhelfen.

Ansonsten hilft Reden und im Sommer bei Kaffee und Co eine Begehung des Gartens.

Mfg.
            BelRia

3. Antwort von nach 11 Stunden 2 hilfreich

also,meine eltern haben seit 3 jahren eine garten, den sie
    pflegen und hegen und den sie sehr lieben. dieser garten
    gehört zu einem kleingärtnerverein.
    Hallo Lena,
    wenn das mit dem Schatten- und Laubwurf der Bäume ein solches Problem für euch ist : Wie kann es denn kommen, dass ihr den Garten überhaupt übernommen habt ? Die Bäume hättet ihr doch vorher sofort als Störobjekte erkennen können !
    Entweder die Eltern genießen/lieben weiter ihren Garten. Dann müssen sie aber auch bereit sein, die Bäume zu akzeptieren.
    Oder ihr sucht euch 'nen neuen Garten.
    Nachdem die Gespräche mit den anderen Gartenbesitzern euch nicht weitergebracht haben, wäre alles andere (Rechtstreit etc.) Murks.
    Gruß
    Karl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!