Schädlinge: Thripse, was tun?

Von: , Frage gestellt am So, 19. Nov 2000

Über kurz oder lang bekomme ich bei dünnblättrigen Zimmerpflanzen (Efeuranken, Passionsblume, ...) immer ein Problem mit Thripsen. Da ich - wegen meines freifliegenden Kanarienvogels - keine Gifte einsetzen will, suche ich nach einer natürlichen Methode, meine Pflanzen gesund zu erhalten bzw. befallene Pflanzen zu "retten". Abduschen ist immer nur eine Lösung für kurze Zeit.
Wer hat einen Tipp ?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Schädlinge: Thripse, was tun?

im handel gibt es kombinierte düngemittel/schädlingsbekämpfungs-stäbchen, die in die erde gesteckt werden und über den saftstrom der pflanzen wirken.

mir wurde mal eine "biologische" (naja) methode empfohlen: zigarettenstummel in wasser einweichen und damit die pflanzen giessen (habe diesen tipp aber nie ausprobiert) - möglich, dass die thripse dann nikotinsüchtig werden .....*gggg*

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Schädlinge: Thripse, was tun?

mir wurde mal eine "biologische" (naja) methode empfohlen:
      zigarettenstummel in wasser einweichen und damit die pflanzen
      giessen (habe diesen tipp aber nie ausprobiert) - möglich,
      dass die thripse dann nikotinsüchtig werden .....*gggg*
      Ähm,
      das ist eigentlich garnicht lustig. Die wirkung der brühe beruht im wesentlichen auf dem Nikotin. Diese alkaloid ist unteranderem neurotoxisch und schon in mengen von 40 bis 100 mg für einen erwachsenen TÖTLICH, das entspricht dem wässerigen auszug von etwa 1-3 Zigaretten.
      Oder anders ausgedrückt: Zigarettenstummelextrakt ist scheiß giftig und niemand sollte dies in der wohnung rumstehen haben oder bei der verwendung sehr, sehr vorsichtig sein......besser finger weg davon!!!!

Ein etwas besorgter
      Ortwin

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        hmmmm ....

ich denke, sämtliche insektizide gehören nicht gerade zur vollwertkost, wie sonst könnten sie tötlich auf schädlinge wirken?

es sollte doch selbstverständlich sein, mit derartigen sachen äusserst vorsichtig umzugehen.

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
          Re: hmmmm ....Vorsicht mit Tabakbrühe!

Dazu muß man aber erst einmal wissen das die nikotinbrühe wirklich giftig ist, und das ist aus deinem rezept eher nicht heraus zu lesen gewesen.
          Außerdem ist nicht alles, was für insekten giftig ist für wirbeltiere gleichfalls gefährlich. So werden paraffinöle (z.B Neudosan) als insektizide verwendet und sind für menschen völlig harmlos. Auch die häufig verwendeten phyrethroide sind sehr giftig für insekten, aber erst in großen mengen (oder dauerberieselung) beim Menschen gefährlich. Auch wird der wirkstoff, wenn er mal ausgebracht ist nach kurzer zeit unwirksam. Da ist das Nikotin ein ganz anderes Kaliber.

Außerdem glauben viele menschen, wenn etwas als "biologisch" tituliert wird, das es dann eher etwas harmloses ist. Und das ist Tabakbrühe absolut nicht. Wenn jemand schon gift anwenden will, sollte er lieber ein gängiges phyrethroid nehmen, die sind in der anwendung harmloser und extrem wirksam. Und darauf wollte ich nur mal hinweisen...

Das ist alles und Tschüss
          Ortwin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            An O. u. Gefahr von Pyrethroiden /Gegenmaßnahmen

Hallo Ortwin, Auch die häufig verwendeten phyrethroide sind
            sehr giftig für insekten, aber erst in großen mengen (oder
            dauerberieselung) beim Menschen gefährlich. Auch wird der
            wirkstoff, wenn er mal ausgebracht ist nach kurzer zeit
            unwirksam.
            Das glaube ich nicht, sonst wäre es nicht so gefährlich (Nervengift).
            Schau mal hier: http://www.boege-ambulanz.de/pyrethroide.html, aber vorallem:
            http://www.bmu.gv.at/u_abfall/abftrenn_u_entsorg/ent...

Für Wolfgang empfehle ich folgende Seiten:

http://www.baumschule.or.at/hydrokultur/schaedlinge/... (bist Du Dir sicher, dass es Thripse sind?)
            http://www.kulturberichte.de/pflanzenschutz/thripse.htm (hier aber nicht die Pflanzenschutzmassnahmen!!)
            http://www.hydrotec.net/homepage/schaedlinge/thripse... (Einsatz von Florfliegenlarven, Raubmilben, Schmierseife)
            http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarze/pflanzen/ww... (Einsatz von Niem (Neem))

Ich habe auch gesehen, dass Blautafeln (mit Klebstoff versehen) gegen Thripse helfen sollen, weiss aber nicht, wo es die gibt (--> Pflanzneschutzamt anrufen).

Viel Erfolg!
            Deborah

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re: An O. u. Gefahr von Pyrethroiden /Gegenmaßnahm

Liebe Deborah,
              es geht mir nicht darum die gefährlichkeit von pyrethroiden herunterzuspielen. Gift bleibt Gift. Jedoch im vergleich mit tabakbrühe (und nur darum ging es mir!!!) sind diese substanzen weniger giftig. Die grenzwerte für pyrethroide fangen etwa dort an wo ein mensch bei nikotin schon tot sein kann (das kannst du genau den von dir angegebenen seiten entnehmen).

Oder anders ausgedrückt: Falls jemand pyrethrum als zu giftig ablehnt, sollte er nicht gerade mit tabakbrühe herum experimentieren, die ist nämlich giftiger....

Bis denn
              Ortwin

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Vielen Dank, Ortwin

Dafür (und für den Rest der Diskussion) gibts einen Stern.
            Man kann nicht deutlich genug machen, daß "biologisch" nicht gleich harmlos ist und das nicht alles was einen komplizierten Namen hat als Massenvernichtungsmittel taugt.
            Verantwortungsvoller und gezielter Einsatz von PSM und ein Abwiegen ob eine Bekämpfung nötig ist oder nicht ( man kann auch ruhig mal eine Pflanze wegschmeissen) ist wesentlich sinnvoller als wildes herumexperimentieren, ohne dabei eine Ahnung zu haben was man da überhaupt macht.
            Gott sei Dank gibt es in diesem Forum auch Leute die sich diesem Thema ruhig und sachlch nähern und nicht in blinden Aktivismus verfallen und Halbwahrheiten streuen.
            Gruß Ludger

2. Antwort von nach 36 Tagen hilfreich
    Re: Schädlinge: Thripse, was tun?

Über kurz oder lang bekomme ich bei dünnblättrigen
    Zimmerpflanzen (Efeuranken, Passionsblume, ...) immer ein
    Problem mit Thripsen.
    Hallo Wolfgang! Da gibt`s noch ein biolog. Mittel: heißes Wasser von max. 52 Grad Celsius!
    dem Heißwasser widersteht kein Viechzeug, wohingegen die Pflanze erst ab 55 Grad geschädigt wird. Kauf Dir ein gutes Thermometer und kontrolliere damit die Wassertemperatur, wenn Du den Wurzelballen in`s Wasser stellst!

Gruß Karl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!