Meine Avocado ist jetzt etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt, wird in einem normaltemperierten (sprich, ca. 24°C warmen) Zimmer gehalten mit viel Tageslicht, Substrat ist Seramis.
Bisher gedieh sie tadellos.
Seit einigen Tagen stimmt aber etwas nicht, die Blätter scheinen zu vertrocknen, sie haben braune Spitzen bekommen und runzeln langsam ein, sprich, sie wellen sich. Dabei trocknen sie nicht aus Wassermangel, die Adern verfärben sich erst gelb, dann braun und die Blätter fallen ab, wenn die Adern braun sind, der Rest des Blattes ist noch grün.
Was könnte ihr fehlen? evtl. zuviel Wasser oder fehlen ihr Nährstoffe?
das hoehrt sich fast an als ob deine Avocado nasse Fuesse hat, wahrscheinlich zu viel gegossen. Ich lasse meine Avocado immer mal wieder trocken stehen und giesse im Winter nur sehr sparsam.
Aber schau mal unter dem Link, in dem Forum wurde das Thema schon oeffter diskutiert.
wie praktisch, dass wir grade beim Thema Avocado sind, ich wollte nämlich schon immer mal fragen, wie man es schafft, dass aus einem Kern ein Pflänzchen wird. Laut meinem Pflanzenbuch muss der Kern etwa zu 1/3 aus der Erde gucken und man muss was durchsichtiges (Plastetüte) so rüberstülpen, dass es den Kern nicht berührt und es dauert ne Weile. Versuche es jetzt zum dritten mal, aber ausser das er schimmelt kommt einfach nix Habt ihr Tips für mich?
meine beiden Avocado-Bäumchen (einer davon inzwischen gut einen Meter hoch) sind folgendermaßen entstanden: ich habe einfach einen Kern gesäubert, zu einer anderen Pflanze mit in den Topf gesteckt (spitzes Ende nach oben!), das Ganze vergessen und mich dann nach ein paar Wochen oder Monaten gewundert, daß da was 'rauswächst…
Ich denke, das Wichtigste ist, daß der Kern richtig gut vom Fruchtfleisch befreit wird, sonst gammelt das Ganze schnell. Einfach mal ohne großes Tamtam wie Plastikhülle o.ä. ausprobieren, vielleicht klappt’s ja auch bei Dir!
Ganz wichtig ist, dass der Kern nicht verletzt wird, wenn man die Avocado auftrennt. Keine Ritze, die braucht man nur wenn man malen möchte (was ich sonst mit Avocadokernen tue).
Ansonsten, hatte ich eine Schale Seramis mit anderen Pflanzen… da habe ich den Kern zu 2/3 reingesetzt, mit der Spitze nach oben, und gewartet.
Möglichst fern gehalten von anderen Pflanzenteilen o.ä. die schimmeln könnten.
Nach 6 Monaten begann sie dann zu keimen, man braucht also echt Geduld, ich dachte schon, da käme gar nichts mehr. Allerdings war mir gesagt worden,d ass es zur Keimung schonmal ein Jahr dauern kann.
Mir wurde auch gesagt, man solle den Keimling einmal wieder abschneiden damit es nicht zu übermäßigen Längenwachstum kommt.
Da ich aber kein Profi bin und es nicht übers Herz brachte, habe ich es gelassen, und das war gut so, die Avocado hat sich normal entwickelt.
Danke dir, kann ich sonst noch etwas beachten damit sie „ihren
Winter“ hat?
lg
Kate
Hi Kate,
eigentlich sind Avocados ja keine „Zimmerpflanzen“, wenn Du mal nachgoogles, wo
sie zu Hause sind, wirst Du selbst merken können, was ihnen „über uneren Winter“
hinweghilft.