Zimmerlinde bei meiner Schwester ist sehr ausgewachsen,lange unregelmäßige Äste,gesunde Blätter.Meine Frage arf man eine Zimmerlinde zurückschneiden,wo und wann ?
2.Ich habe in meiner Wohnung mehrere Pflanzen-Phoenix,Dracaena,Aloe,Avocado,2 Weihnachtskaktus,Cyklame,Sedum,Fleißiges Käthchen…und immer wieder
ganz kleine Mücken die um mich herumfliegen,besonders bei künstlichem Licht.Ich habe überall die Erde kontrolliert,dort ist nichts.Teilweise dennoch die Erde mit Servietten abgedeck.Ich will diese kleinen Ungeheuer loswerden,aber kein Gift versprühen.Bitte um Rat ! Danke.Grüße Lilly
Zimmerlinde bei meiner Schwester ist sehr
ausgewachsen,lange unregelmäßige Äste,gesunde Blätter.Meine
Frage arf man eine Zimmerlinde zurückschneiden,wo und wann ?
Habe das schon ohne Probleme gemacht. Die Jahreszeit weiß ich nicht mehr. Ein beblättertes Ästchen würde ich so lange dran lassen, bis die beschnittenen Triebe ausgeschlagen haben.
Man kann auch ein abgeschnittenes Ästchen ins Wasser stellen. Sie ziehen nach 2-3 Wochen Wurzeln und können dann als Jungpflanze eingepflanzt werden.
Udo Becker
…und immer
wieder
ganz kleine Mücken die um mich herumfliegen,besonders bei
künstlichem Licht.Ich habe überall die Erde kontrolliert,dort
ist nichts.Teilweise dennoch die Erde mit Servietten
abgedeck.Ich will diese kleinen Ungeheuer loswerden,aber kein
Gift versprühen.Bitte um Rat ! Danke.Grüße Lilly
Hallo Lilly,
mir scheint, das könnten Trauermücken sein. Such’ doch einfach mal im Archiv danach, da findest Du sicher jede Menge Antworten und Tips.
Hallo ! Nein Trauermücken können das nicht sein,habe nachgelesen.Die Mücken bei mir sind kaum größer als ein Punkt.Habe bereits alles durchsucht,weder etwas herumstehen noch sonst etwas unreines.Alles ist geputzt und die Biester gehen nicht weg.Grüße Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lilly,
Zimmerlinde kannst Du zurückschneiden, sie treibt wieder neu aus, ich werde das jetzt auch tun.
Dieses Jahr ist bei mir endlich keine Mückchenplage. Es lag nie an der Erde. Ich glaube zu wissen, dass es sog. Fruchtfliegen sind.
In etwa 4 Wochen wirst Du Ruhe haben.
Ich würde kein Gift nehmen, sondern „aussitzen“, es ist schließlich keine Folge von Unsauberkeit.
Möglicherweise hilft Sprühen von Kernseifenlauge, hab ich mal mit Erfolg gemacht, hat aber den Nachteil, dass alles (Fenster,Tapete usw) klebt.
Hoffentlich findest Du eine gangbare Hilfe
Viele Grüsse Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]