meine Dachisolation ist eine Aufdachdämmung, in der die Zielgel in der Isolation liegen. Die Isolierung selbst ist ca 16cm dick und eine Art Styropur. Letztes Jahr beobachtete ich Wespen die unter den Ziegeln ein- und ausflogen. Ausserdem waren viele kleine Styropurfitzelchen auf dem Dach verteilt.
Ich vermute, dass die Wespen die Isolierung entfernt und ihr Nest gebaut haben.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich dieses Jahr keine Wespen mehr habe, die mir die Wärmeisolation zerstören?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lutz
im Experten-FAQs zu WESPEN, Bienen, Hornissen und Co
Kommen die Wespen dieses Jahr wieder?. Bleiben die nie am selben Ort?.
Muss ich das Dach abdecken, um das Nest herauszuholen? Artenschutz fällt weg, da ja keine Wespen da sind!. Kann ich das jetzt machen, ohne dass ich besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen muss? Ist die Königin everntuell noch da?
Haben Sie eine andere gute Idee, das alte Wespennest zu entfernen?.
Ich vermute, dass ich die Isolierung reparieren bzw. austauschen muss.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin nun etwas schlauer. Was ich nun tun soll, weiss ich aber immer noch nicht! Es ist wichtig, dass ich Funktion der Dachisolierung erhalte. Ich werde wohl nachsehen müssen, welchen Schaden die Wespen angerichtet haben. Dass sich ein neues Volk unter meinem Dach einnistet, kann ich wohl nur durch Abdichten erreichen. Schwieriges Unterfangen, wenn es der Dachdecker schon nicht hinkrigt!
Gruß Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie kann ich sicherstellen, dass ich dieses Jahr keine Wespen
mehr habe, die mir die Wärmeisolation zerstören?
Bei Wespen überwintern wohl nur die Königinnen. Also sind im Frühjahr/Frühsommer nur Königinnen unterwegs. Letztes Jahr habe ich konsequent alle diese Tiere, die mir begegnet sind (ca. 20), gefangen und vernichtet, was sich leicht machen läßt, denn sie sind träge und nicht angriffslustig. Meist verirren sie sich von selbst in Laube, Garage, Wohnung, Werkstatt, Gewächshaus. Infolge dessen hatte ich letztes Jahr im ganzen Grundstück kein Wespennest mehr entdeckt, und der Mittagsschlaf auf der Gartenschaukel war ohne Belästigung möglich (was schon jahrelang nicht mehr so war!)
dass Wespen geschützte und nützliche Tiere sind, ist dir sicher entgangen ??
Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.
Die Wespen im Ökosystem Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000 Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren. Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.
Wespen sind eine Insekten-Gruppe, die jeder zu kennen glaubt: groß wie eine Biene, aber schwarz-gelb gefärbt und aggressiv und lästig. Pate für diese Vorurteile stehen jene wenigen wehrhaften sozialen Wespenarten, die im Frühling in Hohlräumen von Häusern und Schuppen große Nester bauen und im Spätsommer auf der Terrasse mit vereinten Kräften über den Pflaumenkuchen oder Wurstaufschnitt herfallen oder elendlich in Getränkeflaschen ertrinken. Solche Verallgemeinerungen sind schon für die sozialen Arten kaum haltbar; für die „Wespen“ insgesamt sind sie völlig untypisch bzw. falsch:
Bei Wespen überwintern wohl nur die Königinnen. Also sind im
Frühjahr/Frühsommer nur Königinnen unterwegs. Letztes Jahr
habe ich konsequent alle diese Tiere, die mir begegnet sind
(ca. 20), gefangen und vernichtet, was sich leicht machen
läßt, denn sie sind träge und nicht angriffslustig.
Das Wespen geschütz sind, ist dir vollkommen entgangen ??
Hallo Ria,
ja, daß die ganz normale Wespe geschützt ist, das wußte ich nicht. Aber glaub mir, alle die sich von dieser ganz normalen Wespe unterschieden haben, die haben Schonung erhalten. Z. B. solche, die aussehen wie Wespen, aber kaum Fluggeräusche machen, und weitere ebenso. Aber nun bin ich ja schlauer.
Aber so ein wespenreduzierter Sommer tat eben auch mal gut.
Viele Grüße
Boris
Hallo Boris,
dass Wespen geschützte und nützliche Tiere sind, ist dir
sicher entgangen ??
Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen
grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und
dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.
Die Wespen im Ökosystem Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt
werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige
Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000
Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken,
Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind
Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren.
Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.
Wespen sind eine Insekten-Gruppe, die jeder zu kennen
glaubt: groß wie eine Biene, aber schwarz-gelb gefärbt und
aggressiv und lästig. Pate für diese Vorurteile stehen jene
wenigen wehrhaften sozialen Wespenarten, die im Frühling in
Hohlräumen von Häusern und Schuppen große Nester bauen und im
Spätsommer auf der Terrasse mit vereinten Kräften über den
Pflaumenkuchen oder Wurstaufschnitt herfallen oder elendlich
in Getränkeflaschen ertrinken.
Eben diese meinte ich.
Solche Verallgemeinerungen sind
schon für die sozialen Arten kaum haltbar; für die „Wespen“
insgesamt sind sie völlig untypisch bzw. falsch:
Bei Wespen überwintern wohl nur die Königinnen. Also sind im
Frühjahr/Frühsommer nur Königinnen unterwegs. Letztes Jahr
habe ich konsequent alle diese Tiere, die mir begegnet sind
(ca. 20), gefangen und vernichtet, was sich leicht machen
läßt, denn sie sind träge und nicht angriffslustig.
Das Wespen geschütz sind, ist dir vollkommen entgangen ??