Abwensenheit im Frühling

Hallo,

Ich bin voraussichtlich von Ostern bis Fronleichnam nicht da.
Was mache ich mit meinem Nutz-Garten???
Was kann ich vorher noch anpflanzen das mit möglichst wenig Pflege de 9 Wochen überlebt?
Überall Kartoffeln rein???

Grüße
M.

Servus,

diese 9 Wochen sind enorm wichtig für alles. Auch für Sachen, die vor diesem frühen Ostertermin vielleicht schon raus können (Zwiebeln, Lauch, Spinat, Mangold usw.): Wenn in dieser Zeit nicht gehackt, gehäufelt usw. wird, ist das wohl einigermaßen enttäuschend nachher. Nu, wenns ein ausgeprägt milder Frühling wird, vielleicht Zucchini? Die wehren sich selber, und mehr als derfrieren können sie nicht.

Ich täte diese Zeit nutzen und alles unter Gründünger nehmen, nachher den Platz und einen ordentlichen Boden für Sommeranbau haben.

Also Phacelia, Ackerbohnen, Hornklee, Weißklee usw. großzügig über die ganze Fläche. Gibt nachher eine schöne Grundlage.

Schöne Grüße

MM

Hallo Hexle,

das ist ja ne lange Zeit im Frühling, aber es sollte trotzdem gehen.

Kartoffeln hast du ja schon erwähnt, desweiteren Möhren, Petersilie und Schnittlauch…allerdings ist Ostern dieses Jahr auch verdammt früh. Hängt sicher auch davon ab, was du ernten möchtest und wie das Wetter im Frühjahr werden will.

Ansonsten bleibt dir, wenn du wieder da bist, eigentlich alles, was nicht viel Zeit braucht…so fallen mir auf Anhieb ein… Bohnen, Zwiebeln, wenn du im Frühjahr vielleicht Porree gesät hast und der ist aufgegangen, den kannst du dann auch noch versetzen. Der kann schließlich bis in den Winter stehen bleiben.
Von Salat und Radieschen gibts auch Sommersorten, die nicht so schnell schossen…im Herbst kannst du prima Feldsalat anbauen.

So ganz brach muss dein Garten also nicht liegen, worauf du dich gefasst machen musst, ist ganz viel Unkraut, wenn du wieder kommst. Das wächst halt im Frühjahr ganz besonders toll.

Trotzdem ist meine Meinung, versuchs einfach… wird schon schief gehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Uta

Hi,

Ok, so Gründünger hab ich sogar da…

ABer was kann ich Anfang Juni dann noch aussähen? Möchte keine Pflanzen kaufen müssen)
Salate, Fenchel?, Lauch, Kürbis, Kohl?, Möhren?

Bin auf über 600m und der Herbst kommt früh, dafür ist der Sommer trocken…

Danke!

Grüße
M.

Hallo,

sicher wird vieles auch ohne dein Zutun wachsen. Am meisten das Unkraut.

Ich würde an deiner Stelle Kohlgewächse nehmen (Sorten, die schon Ende März setzbar sind) und in schwarze Folie pflanzen (um Unkraut zu unterdrücken). Für Kartoffeln ist es etwas früh. Kann klappen, kann aber auch kaputtfrieren. Ansonsten geht dann noch zB. Spinat und eben Gründüngung.

Gruß, Niels

Sommeransaat
Hi!

Aber was kann ich Anfang Juni dann noch aussähen?
Kürbis,

würde ich wenn dann Pflanzen kaufen oder tauschen. Auch für: Tomaten, Zucchini würde ich Pflanzen nehmen.

Aussäen kann man noch:

Salat, Endivien, Zuckerhut, Pflücksalat, Radieschen (richtige Sorten beachten), Grünkohl, Kohlrabi, Bohnen, Möhren, Späte Kartoffeln, rote Beete, angeblich noch Gurken (das seh ich aber kritisch).

Für frühe Fröste Gartenvlies bereithalten, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

kernig

1 „Gefällt mir“

Servus,

da steht ja schon fast alles…

Fortsetzen täte ich noch - teils erst im Hochsommer/Frühherbst mit:

Schnellwüchsige Kohlrabi, Mangold, Ackersalat, Stoppelrüben, späte Rettiche, Artischocken zur Überwinterung (falls die es am Albtrauf aushalten), Chicoree (zum Treiben im Winter), Radicchio, Wintererbsen, Knofel natürlich (da simmer schon im September -)

– eigentlich ist das ganze Jahr über etwas los…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

MM