aus eigener Erfahrung - Engelstrompeten (Datura) sind zwar schön, bergen aber viele Gefahren und kommen in fast jedem Garten, Restaurant usw. vor. Kinder und auch Heranwachsende (wir auch!) können daraus leicht z.B. berauschenden Tee u.ä. machen. Es ist wenige Monate her, als so etwas böse ausging!
Nicht giftig, aber wegen der ausgeprägten Stacheln sind z.B.Agaven, sie haben auch in unseren Breiten ein gutes Wachstum und sind überall zu finden.
Jonas, ich bin ganz neu im Internet, deshalb kann ich Dir auf die Frage nach Ranking keine Antwort geben, weil ich darüber noch nichts weiss.
Schönes Wochenende wünscht Uli
Ich wäre noch für ein paar weitere Meinungsäußerungen dankbar.
Auch zum Vorkommen: Wie wahrscheinlich ist es, dass man diese
Pflanzen antrifft?
Hallo, Jonas,
Nein, ein Ranking werde ich Dir nicht anbieten, aber ein paar allgemeine „Weisheiten“ kann ich beisteuern.
Fast alle der Pflanzen, die Du da aufgeführt hast, plus noch einige mehr, kommen bei uns im Garten vor.
Zum Glück schmecken solche Pflanzen meist so scheußlich, dass ein Kind sie schleunigst wieder ausspuckt. Und zum Glück ist bei den meisten Pflanzen die Giftwirkung eher schwach - auch für Kinder - und äußert sich in erster Linie in Übelkeit, Erbrechen oder Verdauungsbschwerden, also durchaus handhabbaren Störungen.
Deshalb ist es geraten, Kindern frühzeitig einzuschärfen, dass nicht alles, was im Garten wächst, in den Mund gesteckt werden darf. Erst fragen!
Es macht wenig Sinn, eine Liste giftiger Pflanzen anzufertigen, in einer Zeit, in der selbst die meisten Erwachsenen eine Eibe nicht von einer Fichte unterscheiden können, geschweige denn eine Fichte von einer Tanne.
Und nicht zuletzt: würden wir alle potentiell giftigen Pflanzen aus dem Garten entfernen, müßten wir auch auf Tomaten und Kartoffeln verzichten.
hier eine Liste von Giftpflanzen aufzuführen, würde jeden Rahmen sprengen. Nahezu alle Pflanzen, die wir im Zimmer oder outdoor halten, bergen Gefahren in sich. Wollte man die aus übertriebener Vorsicht alle verbannen, sähe es ziemlich ärmlich um uns aus.
Wie Eckhard schon sagte, Aufklärung und richtiges Heranführen von Kindern an Pflanzen ist viel wichtiger und sinnvoller, als schon wieder die zigste Panikmache.
Man kann, wenn man will, aus vielen Pflanzen Berauschendes zubereiten. Ein Verbot o.ä. dieser Pflanzen bringt doch nichts, wer will, findet auch seinen Weg. Sollen wir wegen ein paar Knallköppen alle Datura,Brugmansia, Atropa, Hyoscamus und wie sie alle heißen, aus der Welt schaffen? Nun bleibt doch mal auf dem Boden.
ich möchte bei uns im Kleingarten einen Aushang über
Giftpflanzen machen, die man kennen sollte.
Es soll nicht eine ellenlange Liste sein, die ohnehin niemand
behält. Sondern 10 max. 15 Pflanzen.
Kriterium wäre dann vor allem eine besondere Gefährlichkeit
für Kinder und (nicht gerade exotisches) Vorkommen im Garten
in Hamburg.
Hallo Jonas,
es gibt einfache, professionell gefertigte Gifthinweise, d.h. einschl. Abbildungen die du aus dem Net laden kannst.
Ich denke das ist besser als alle handgeschneiderten Hinweisschilder
und nebenher sind dort für den Notfall auch die Giftzentralen mit Fon vermerkt.
Du hast völlig Recht, ich sehe und halte es ganuso, wollte allerdings die Erfahrung in der Nachbarschaft von vorigem Jahr mitteilen.
Aber ich kann verstehen, dass Jonas sich informieren möchte.
Es fällt mitunter schwer, die Kirche im Dorf zu lassen und wenn es ihn beruhigt, so eine Warnung aufzustellen, dann ist es für ihn so, als hat er alles menschenmögliche getan. Natürlich wird er seinen Nachwuchs entsprechend an die Gefahren heranführen.
Wünschen wir ihm, dass er den besten Weg für sich findet und Dir wünscht Uli ein schönes Wochenende.
Hallo, Jonas,
nochmal ich,
ich möchte Dir noch einen Vorschlag für Deinen Aushang unterbreiten:
"Alle Pflanzen wehren sich dagegen, gefressen oder gegessen werden, es macht ihnen einfach keinen Spass. Deshalb wehren sie sich auf alle möglichen Arten dagegen. Einige wehren Angriffe mit Dornen, Stacheln oder Brennhaaren ab. Andere verwenden Substanzen, die sauer oder bitter schmecken, schlecht riechen oder den möglichen Fressfeinden nicht bekommen, ja regelrecht giftig für sie sind.
Wenn Sie eine Pflanze nicht genau kennen, lassen Sie die Finger davon und stecken Sie keinenfalls Pflanzenteile oder Früchte in den Mund. Leiten Sie vor allem Kinder schon frühzeitig dazu an, harmlose oder gefährliche Pflanzen zu erkennen.
Auch andere Gefahren können in Gärten bei unbedachtem Umgang auftreten: Denken Sie an scharfe oder spitze Werkzeuge, an Rasenmäher oder Schredder. Auch offene Wasserflächen können gefährlich sein."
danke für eure zahlreichen Hinweise. Ich denke nun auch, dass es wohl in der Tat keinen Sinn macht in einer „TOP10“ einzelne Giftpflanzen aufzuzählen.
Danke, aber dennoch für die ergänzenden Hinweise.