Natursteine impregnieren?

Hallo,
ich habe in meinem Garten eine Fläche mit Natursteinen gepflastert die ziemlich schnell vermosen und von einer schwarzen Schicht bedeckt werden. Kann man die Steine nach dem Reinigen irgendwie auf natürlicher Basis impregnieren?

Hallo,
ich habe in meinem Garten eine Fläche mit Natursteinen
gepflastert die ziemlich schnell vermosen und von einer
schwarzen Schicht bedeckt werden. Kann man die Steine nach dem
Reinigen irgendwie auf natürlicher Basis impregnieren?

Hallo!

Mit Fassadenschutz. Das ist eine farblose, wasserdünne Chemikalie. Diese wird, nach gründlicher Reinigung, aufgespritzt oder auch gepinselt.
Die Chemikalie zieht in den Stein ein und versiegelt ihn unsichtbar. Wenn man das zwei- dreimal in einigen Tagen Abstand gemacht hat, bildet sich kein Moos und sonstiges mehr am Stein.
Selbst die Farbe ändert sich nicht mehr.

Bei uns im Handel (Baumarkt) zu bekommen unter dem Namen „Funcosil“.
Es gibt zwei Sorten Funcosil : Eine, die Silikon angreift, eine, die Silikon nicht angreift. Also, selbst entscheiden, welche Sorte benötigt wird.
Gruß Werner

Natürlicher Eingriff in die Natur?

Hallo,

ich glaube, das ist ein Widerspruch in sich. Es ist eben
natürlich, dass Natursteine mit Moos, Algen und Flechten
bewachsen. Verhindern kann man das nur mit einem unnatürlichen
Eingriff: Entweder Du überziehst die Steine mit einem wenig
natürlichen Schutzlack (und die Lösemittel laufen Dir in den
Erdboden bzw. steigen Dir in die Nase) oder Du rückst mit noch
übleren Mitteln (zu bekommen unter der Abteilung Grabsteinpflege)
dem Bewuchs zu Leibe. Wie man das auf natürliche Weise machen
kann, weiß ich nicht (vielleicht eine auf Moos spezialisierte
Ziege grasen lassen? :wink:)
Das einzige, was mir einfällt: Schrubben.
Viel Spaß dabei :wink:
R.B.

Das entfernen ist ja nicht das Problem, das geht sehr natürlich mit Hochdruckreiniger und Wasser. Beim impregnieren hatte ich mehr an Salze o.ä. gedacht, eben keine Chemie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sind Salze keine Chemie?

Hallo,

wenn Du das Imprägnieren mit Salzen hinter Dir hast, dann schau
mal, was der an Deine Platten angrenzende Rasen macht. Gerade
Salze sind etwas, das sich auch sehr lange im Boden hält und
nicht abbaut.
Wenn das Abschrubben (mit Hochdruckreiniger, Schrubber oder
sonstwie mechanisch) kein so großes Problem darstellt, würde ich
an Deiner Stelle halt immer wieder darauf zurückgreifen, wenn’s
nötig ist. Auf Chemie jedweder Art kann man hier, glaube ich,
ganz gut verzichten.
Viel Erfolg!
R.B.

Nur noch zur Information!
Jeder, der mal gebaut hat oder ein Haus besitzt, greift irgendwann auf Fassadenschutz zurück. Schornsteine müssen immer, wenn sie nicht verkleidet sind, mit Fassadenschutz behandelt werden. Schornsteine nehmen sonst die Regenfeuchtigkeit auf und das Wasser tritt in der Wohnung wieder aus der Wand aus.
Fassadenschutz verhärtet die Oberfläche und wirkt dann wasserabweisend.
Ein paar Natursteine einmal zu Imprägnieren ist weniger umweltschädlich, als dreimal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger zu arbeiten. Jeder, der das schon mal gemacht hat, weiß, daß nach der Hochdruckreinigung der halbe Stadtteil geschädigt ist. Und - für unsere Elektrosparer, das kostet Strom!!!
Gruß Werner

1 „Gefällt mir“

Klingt mir sehr nach Versiegelung. Frag im Baumarkt nach Mitteln zur „Hydrophobierung“. Stinkt erbärmlich, aber ist einmal im Jahr anzuwenden und sehr erfolgreich (natürlich nach gründlicher Reinigung). Ist außerdem, trotz des Gestankes, sehr umweltbewußt und hinterläßt keine Spuren. Besonders effektiv auf Naturstein wie Schiefer, Sandstein, Ziegel oder auch Granit. Bitte nie für polierte Flächen verwenden!!!

André

Böser Kommentar, aber er muß sein.

Steine Raus, Bitumen vergiesen und nie wieder was mit Bewuchs am Hut haben.

Im Ernst. Wenn Du DIr solche Steine in den GArten getan hast, solltest Du auch akzeptieren, das sie ein wenig natürlich aussehen.

Gandalf

Wirklich böse,
aber mir geht´s gar nicht ums Aussehen sondern um die Sicherheit. Wenn es geregnet hat, kann man die Dinger nur noch mit Speiks betreten und ich muss nachher dem Besuch den kostenlosen all inclusive Urlaub im Krankenhaus bezahlen.
cu Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]