Blatläuse

Hallo,

gerade fangen meine Rosen an neu auszutreiben und schon sind die ersten grünen Blattläuse zur Stelle. Kann ich jetzt schon etwas gegen die Läuse Sprühen? Oder Stört dies die Rose auf irgend eine Art?

Magret

Servus,

das stört die Rosen nicht, aber es hilft ihnen auch nicht grade - ob eine Wirkung erzielbar ist, hängt vom Mittel ab, und es gibt für faulere Gärtner ein probates Mittel: Um diese Zeit haben Meisen nicht sehr viel Futter zur Verfügung - es würde mich sehr überraschen, wenn die Läuse nicht innert einer Woche verspeist wären. Die eigentlich eher pummelig anzuschauenden Blaumeisen z.B. entwickeln beim Ablesen der Läuse eine akrobatische Eleganz…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Um diese Zeit haben Meisen nicht sehr viel Futter zur Verfügung - es
würde mich sehr überraschen, wenn die Läuse nicht innert einer
Woche verspeist wären. Die eigentlich eher pummelig
anzuschauenden Blaumeisen z.B. entwickeln beim Ablesen der
Läuse eine akrobatische Eleganz…

Wir wohnen zwar am Waldrand und man hört die Vögel alle Singen, aber außer der ein oder anderen Amsel ist weit und breit kein Vogel zu sehen. Entweder sind die alle im Wald oder in irgendeinem Garten wird noch zu gefüttert. Ich habe wirklich noch keinen einzigen Vogel gesehen und selbst die beim letzen Schnee aufgehängten Maisenringe sind unbeachtet geblieben. Also werde ich nicht das Glück haben das die lieben Vögelchen die Läuse entdecken und ich denke auch mal das die Vögel mittlerweile alle Mitbekommen haben das hier jetzt Katzen und Hund leben…Aber da es ja noch nicht viele Läuse sind werde ich dann erst mal abwarten was sich noch so tut.

Magret