ich suche schon seit geraumer Zeit nach Hilfe bei der Pflege meiner Bananenpalme.
Es ist zum Verruecktwerden: wir haben die Palme dieses Fruehjahr bei einem Gaertner gekauft. Sie ist sowas um einen Meter hoch und hatte 4-5 grosse Blaetter. Im Sommer entdeckte ich „Ableger“(?) im Topf rund um den Stamm rum. Ganze 3 Stueck, die in 2 Wochen 20 cm gross geworden sind. Seitdem geht mir die Hauptpalme ein. Die Blaetter werden braun, trocknen aus und mittlerweile besteht die Hauptpflanze nur noch aus einem Blatt.
Was muss ich tun? Muss ich die Ableger rausnehmen (wenn ja,wie und wann am besten), damit die Hauptpalme wieder „Luft“ bekommt? Ist die Pflanze vielleicht krank? Die Ableger werden aber nicht braun, sondern erfreuen sich bester Gesundheit, soweit ich das behaupten kann.
Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir helfen koenntet, da ich das Elend so langsam nicht mehr mit ansehen kann.
die Haupt-Bananenstaude (nicht Palme) stirbt im bestimmten Zyklus ab und erhält ihre Art durch Ableger (im Klartext Deine große Staude ist nicht mehr zu retten), auch die Vermehrung durch Ableger ist nicht unproblematisch, da diese Seitensposse der Hauptpflanze sind. Am besten schneidest (auch wenns weh tut) die Hauptpflanze direkt über der Erdfläche ab, so kannst Du wenigstens die Seitensposse retten (Schnittfläche vor Austrocknen Schützen).
Bei Sementes (Am Ringenstall 5 72469 Messstetten) kann man Samen von allerlei Bananensorten sehr billig bestellen (10 Samen 5,-DM). Der Typus musa ensete wächst innerhalb eines 3/4 Jahres auf eine Blattelänge vom ca. 1,2m.
Gekaufte Pflanzen haben immer den Nachteil, daß sie unter extrem guten Bedingungen herangezüchet werden (bei Bananen hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur), die man zuhause nicht bieten kann, Ergebnis ist fast immer der schleichende Tod.
Mit selbstgezüchteten Pflanzen (besonders bei Bananen) hat man auf Dauer mehr Spaß.
Wenn Du Tips brauchst, wie man am besten die Samen zu keimen bringt, schicke mir eine E-Mail.
vielen dank fuer Dein Antwort … auch wenn das Totesurteil fuer die Haupt-Staude nicht unbedingt meine erhoffte Erkenntnis war :o(
Am besten schneidest (auch wenns weh
tut) die Hauptpflanze direkt über der Erdfläche ab, so kannst
Du wenigstens die Seitensposse retten (Schnittfläche vor
Austrocknen Schützen).
Kann ich dann die Sprosse in dem Topf so einfach belassen? Sollte ich vielleicht im Fruehjahr den ganzen Batzen in einen groesseren Topf umtopfen? Brauch ich dafuer besondere Erde? Wie schuetz ich die Schnittflaeche vor dem Austrocknen?
Bei Sementes (Am Ringenstall 5 72469 Messstetten) kann man
Samen von allerlei Bananensorten sehr billig bestellen (10
Samen 5,-DM). Der Typus musa ensete wächst innerhalb eines 3/4
Jahres auf eine Blattelänge vom ca. 1,2m.
Werd ich mal versuchen. Hast Du von denen auch eine Fax- oder Telefonnummer? (Bevor ich anfange, zu suchen.)
Wenn Du Tips brauchst, wie man am besten die Samen zu keimen
bringt, schicke mir eine E-Mail.
Mach ich doch glatt! :o)
Vielen Dank nochmal!
Liebe Gruesse aus dem immernoch nicht verschneiten, aber doch sehr vorweihnachtlichen Nuernberg.
hier die noch fehlenden Informationen:
Internetadresse: www:home.t-online.de/home/sementes/
Telefon: 07436/8823
E-Mail:[email protected]
Umtopfen ja, aber nur in den Wachstumsperioden (März-Oktober). Als Erde kannst Du normalen Torf nutzen, das einzige was zu beachten ist, daß keine Staunässe auftritt (Plastiktopf mit Löchern und Untersetzer nutzen -> gießen bis das erste Wasser „unter“ herausläuft und dann stop, wenn nach einer halben Stunde noch Wasser im Untersetzer ist, dieses abgießen).
Mit folgenden Bananen-Samen habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Musa ensete (Bestellnr. 479 5Dm 10 St.)
Musa acuminate (Bestellnr. 477 5Dm 10 St.)
Am besten in ein Ramatöpfchen einpflanzen (2cm tief), Erde anfeuchten und mit Klarsichthülle abdecken. Pro Töpfchen ca. 2 Samen einpflanzen. Bei Musa ensete ist die Keimwahrscheinlichkeit bei fast 100Prozent. Die Keindauer beträgt zwischen 30-50 Tagen.Die ideale Temperatur ist 25C-30C (auf Heizung stellen mit ein bißchen Abstand, damit nicht zu warm).
schöne Grüße aus franco forte (hier ist leider Depressionswetter)
ciao mikey
die Schnittfläche kannst Du mit Plastikfolie und einem Gummibändchen abdecken.
herzlichen Dank fuer Eure schnelle und verstaendliche (nein, ich bin nicht blond :o) ) Hilfe!
Ich denke, ich werd mal den Selbsterfahrungstrip „Zuechten von Bananenstauden“ wagen. Wenns was wird, werd ich Euch irgendwie n Foto zukommen lassen … also von dem Ergebnis … :o)