Hallo
ich wohne auf 1000 m Höhe und will unbedingt schön blühende Dalien im Garten haben.
Da die Vegitationszeit eher kurz ist, habe ich nun erfahren, dass man Dalien vorziehen könnte.
Kann mir jmd. von Euch sagen, wie das geht?
Freue mich schon auf Eure Tipps,
Danke und schönes Wochenende
Brigitta
Hallo Brigitta,
ich wohne auf 1000 m Höhe und will unbedingt schön blühende
Dalien im Garten haben.
350m Höhe und Spätfröste bis in den Juni erfordern das gleiche …
Da die Vegitationszeit eher kurz ist, habe ich nun erfahren,
dass man Dalien vorziehen könnte.
Kann mir jmd. von Euch sagen, wie das geht?
… gut, ich habe den Vorteil eines Wintergartens
meine Knollen stehen dort den ganzen Winter ohne Erde in papiersäcken und Plastikwannen.
Im März setze ich Jede im Wintergarten in einem mit Erde gefüllten möglichst weichen Plastikeimer und fange an zu gießen und zu düngen
bis der Frost endgültig vorbei ist, sind die Pflanzen meist schon einen halben Meter hoch und haben Knospen
das ganze Geheimnis beim Umsetzen in den Garten ist, dass man die zarten weißen Wurzelgeflechte um die Knollen möglichst unbeschadet aus dem Topf und an den vorgesehenen Standort bringen muss
viele Grüße
geli
Hi Brigitta,
ich setze meine Dalien um diese Zeit in Töpfe und ziehe sie im Treppenhaus vor.
Ab Mitte/Ende März, je nach Temperaturen, bringe ich sie tagsüber ins Freie zum Abhärten, nachts ins Haus. Nach den Eisheiligen kommen die Kübel endgültig raus; früher nur, wenn der Wetterfrosch keine Nachtfröste mehr ankündigt.
Bei mir bleiben sie allerdings in Kübeln, weil sie sonst schnell Schneckenfutter sind und man beim Auspflanzen sehr leicht die feine Wurzeln verletzt.
Gutes Gelingen wünscht
Sigrid
Danke an Euch… mit diesen gut verständlichen Beschreibungen lege ich also an diesem Wochenende los. Bin sehr gespannt auf die wunderbaren Dalien. Eine echte Kindheitserinnerung, da meine Mutter diese auch so sehr im Garten liebte.
Also Danke und schönes Wochenende (bald).
Brigitta 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]